Diebe im Bernecktal: Die letzten Reste des Berneckbades sind von der Bildfläche verschwunden, zum Nachteil der ausführenden Firmen aber auch wertvolle Maschinen und Baggerdiesel. Foto: Ziechaus

Diebe nutzen neuerliche Sperrung der L 175, um Container von Baufirmen zu knacken und Werkzeuge zu stehlen.

Schramberg - Die neuerliche Sperrung der Landesstraße 175 im Bernecktal nutzten Diebe mehrmals, um die Container von Baufirmen zu knacken und wichtiges Werkzeug zu stehlen.

Zuerst wurde der Werkzeugcontainer der Beräumer von BuM an der Forellenstube geknackt und zwei Reifen des Radladers zerstochen, um besser den Diesel des Fahrzeugs abschlauchen zu können. In dieser Woche war die Abbruchfirma von Georg Niemaier am Berneckbad das Ziel der Diebe.

Auch hier wurde wertvolles Werkzeug aus dem abgeschlossenen Baucontainer geklaut und etwa 200 Liter Diesel aus dem Bagger abgezapft.

Nicht nur der Ärger über die Schäden an den Baugeräten ist groß, sondern auch das Unverständnis über die starken Behinderungen der Arbeiten, die den Bürgern eigentlich das Leben leichter machen sollen.

Insgesamt wurden bei dieser Tat - zusammen mit dem Wert des Dieselkraftstoffs sowie der Werkzeuge - im Bernecktal ein Schaden in Höhe von etwa 2000 Euro verursacht. Die Polizei Schramberg hat Ermittlungen wegen schweren Diebstahls eingeleitet und bittet um Hinweise von Zeugen unter der Telefonnummer 07422/27 01-0.