Im Kinderkrippenhaus der alten Kirche St. Laurentius Sulgen können Erwachsene stehen und Kinder auf Augenhöhe die Szenen betrachten. Fotos: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Kinderkrippenhaus kommt gut an / Bereits jetzt schon Anfragen fürs kommende Weihnachtsfest

Schramberg-Sulgen. Das Kinderkrippenhaus in der alten Kirche St. Laurentius in Sulgen kommt gut an und entwickelt sich zu einem "Renner". Es nimmt eine Art Alleinstellungsmerkmal ein, weshalb Anfragen zum Ausleihen nicht verwundern.

Nur zwei Wochen nach der Eröffnung der Doppel-Sonderausstellung "Kinderkrippenhaus und Minitaturkrippen" (wir berichteten) zieht Vorsitzender Lorenz Roming vom Förderkreis Alte St. Laurentiuskirche ein positives Resümee. Bislang hätten schon viele Familien mit Kindern sowie einige Kindergärten die Ausstellung besucht und seien begeistert gewesen. Vor allem über die Größe des Kinderkrippenhauses staunten die Erwachsenen. Sie hätten sich eine Art Puppenstube vorgestellt, könnten jedoch ohne Probleme darin stehen. Die neun Kinder-Szenenkrippen seien bewusst auf einer Höhe von 60 Zentimeter installiert worden, damit Kinder die Krippen auf Augenhöhe betrachten können. Diese Vorgehensweise habe sich bei einem Treffen mit Kindergartenleiterin Inge Sauerbrunn (Kindergarten Wittum) und Gruppenleiterin Katharina Ball (Kindergarten Hohlgasse) ergeben. Die Szenen seien entsprechend dem Figurenangebot entstanden. Deshalb seien nicht nur Darstellungen aus der Kindheitsgeschichte Jesu zu sehen. Da die Kinderkrippen nicht verschlossen seien, müsse er manchmal abends nach Öffnungsende von den Kindern verstellte Figuren wieder an ihren ursprünglichen Platz bringen. Das zeige, wie sehr sich die Kleinen mit den Kinderkrippen identifizierten, freut sich Roming.

Das Licht im Kinderkrippenhaus kann variabel geschaltet werden. Bei Gruppenbesuchen wird den Kindern eine Taschenlampe geliehen, damit sie unter Anleitung die Krippen selber erkunden können. Wie in früheren Jahrhunderten üblich, werde die Bildersprache benutzt, um dem Nachwuchs die Botschaft von Weihnachten näherzubringen.

Die Beschreibung seien gekürzte Texte aus einer Kinderbibel, schildert der Förderkreis-Vorsitzende. Wie er betont, zahlten Kinder und Begleitpersonen von Kindergruppen keinen Eintritt. Auch wenn die offizielle Ausstellungsdauer am Mittwoch, 16. Januar, ende, bleibe das Kinderkrippenhaus wie auch alle anderen Weihnachtskrippen noch bis einschließlich 2. Februar (Maria Lichtmess) aufgebaut. Bis dahin sei es möglich, dass Gruppen die Ausstellung nach telefonischer Anmeldung noch besichtigen können.

Das Kinderkrippenhaus bestehe aus einzelnen Elementen und könne ohne großen Aufwand auf- und abgebaut werden. Wo es an Weihnachten 2019 stehen wird, weiß er noch nicht. Pfarrer hätten bei ihm bereits angefragt und würden das Häuschen gerne für ihre Kirche ausleihen, verrät Roming.

Weitere Informationen: Bei der Doppel-Sonderausstellung werden mehr als 70 der schönsten Krippen aus der Sammlung von mehreren Krippenbauern gezeigt. Sie ist bis Mittwoch, 16. Januar, täglich von 14 bis 17 Uhr geöffnet.