Der Baum kippte in die Stromleitung. Foto: Dold

Probleme am Oberen Kirnbach mit dem Strom. Unwetter sorgt für zeitweisen Stromausfall.

Schramberg. Nach der Hitze kam der Hagel: Am Oberen Kirnbach unterhalb des Tischnecks stürzte kurz vor 19 Uhr ein Baum in die Oberleitung.

Die umliegenden Häuser waren kurzzeitig ohne Strom. Die Feuerwehr wurde sofort alarmiert und sicherte die Umgebung der Unglücksstelle. Zehn Einsatzkräfte und zwei Fahrzeuge rückten an.

Die Ursache, warum der Baum umgefallen sei, sei noch nicht bekannt, so Abteilungskommandant Patrick Wöhrle. Denkbar seien der Sturm oder ein Blitzeinschlag. Mitarbeiter des Stromversorgers waren ebenfalls rasch vor Ort, um den Ausfall zu beheben, was auch rasch gelang. Zudem wird der Baum heraus gesägt und die Leitung geerdet.

Bereits unmittelbar zuvor mussten die Feuerwehrleute eine Person aus einem Aufzug holen und sie waren im Bacherhof im Einsatz. Dort hatte eine Person Essen auf dem Herd, ging nach draußen und die Tür fiel ins Schloss. Auch hier wurde die Feuerwehr alarmiert, um die Tür wieder zu öffnen, damit nichts passieren konnte. Ob das Essen angebrannt ist, ist nicht überliefert. Sicher ist jedoch, dass kein größerer Schaden zu beklagen war.