Stadtbrandmeister Werner Storz (von links) mit dem zum Oberfeuerwehrmann beförderten Andreas Katz sowie den Feuerwehrmännern Jan Wehrle, Andreas Munz, Oliver Munz und Abteilungskommandant Gerhard Witz Foto: Albrecht Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Abteilung Waldmössingen das ganze Jahr über aktiv / Jan Wehrle neu mit dabei

Bei der Jahresversammlung der Feuerwehrabteilung Waldmössingen hat es einige Beförderungen gegeben: Drei Kameraden erlangten den Status des Feuerwehrmanns, Andreas Katz wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Schramberg-Waldmössingen. A bteilungskommandant Gerhard Witz begrüßte als Gäste den Stadtbrandmeister Werner Storz, dessen Stellvertreter Klaus Dierberger, Abteilungsleiter Patrick Wöhrle, dessen Stellvertreter Arno Zehnder sowie als Vertreter der Ortsverwaltung Frank Stephan.

Schriftführer Simon Schmid blickte auf die Ereignisse des Vereinsjahrs zurück und erinnerte an vielerlei Veranstaltungen – von der Fasnet über die Jahresversammlung der Gesamtwehr, eine Rot-Kreuz-Auffrischung, den Ausflug nach Dresden und die gemeinsame Übung mit Seedorf.

Witz berichtete, dass der Mannschaftsstand bei 29 Aktiven, sieben Mitgliedern der Alterswehr sowie vier Jugendfeuerwehrangehörigen liege. Auch werde man in Zukunft weiter verstärkt Werbung für die Jugendfeuerwehr betreiben. Einen Neuzugang durch Jan Wehrle gab es bei den Aktiven. Vier Einsätze waren zu bewältigen: Ein Saunabrand, ein Heckenbrand, ein Verkehrsunfall und ein Gebäudebrand.

Andreas Munz, Oliver Munz und Jan Wehrle haben die Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen. An der Absturzsicherungs-Auffrischung haben Oliver Munz, Sven Murer, Benjamin Pflumm, Thomas Ruf, Stefan Schneiderhan, Thorsten Witz und Jan Wehrle teilgenommen.

Insgesamt 24 Übungen wurden dieses Jahr abgehalten. Unter Punkt Beförderungen wurden Andreas Munz, Oliver Munz und Jan Wehrle zum Feuerwehrmann sowie Andreas Katz zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Für 40 Jahre Dienstzeit wurde Lothar Munz mit einem Geschenk bedacht. Die offizielle Ehrung erfolgt dann im Rahmen der Hauptversammlung der Gesamtwehr im März.

Zum 1. Januar erfolgt ein weiterer Neueintritt: Christoph Moser gehört dann auch der Feuerwehrabteilung Waldmössingen an. Auch zu den Beschaffungen und der Ausschreibung für die Beschaffung eines Mannschaftstransportwagens 2018 wurden die Mitglieder informiert.

Diese Termine fürs kommende Jahr stehen bereits fest: u 13. Februar: Schlachtplatte im Gerätehaus u 9. März:

Jahresversammlung der Gesamtwehr in der Kastellhalle u  1. Mai:

Maiwanderung u 5. und 6. August:

Gartenfest u 2. Dezember:

Abteilungsversammlung u 26. und 28. Dezember: Theater