Stephan Beck (von links), Andreas Menzel, Martin Bichler, Joachim Hilser und Sigmund Villing freuen sich, dass das 550 Quadratmeter große Schutznetz am Felsen bei der Hans-Sachs-Kurve schneller angebracht werden konnte als geplant. Foto: Wegner Foto: Schwarzwälder Bote

B 462: Ampel abgebaut / 100 Stangen ins Rotliegende getrieben

Schramberg. Rund einen Monat früher als geplant wurde die Baustelle unterhalb der Hans-Sachs-Kurve an der Bundesstraße 462 in Schramberg fertig. So konnte die Ampel bereits am Dienstagnachmittag wieder abgebaut werden.

Man sei "froh, so früh angefangen zu haben", sagen unisono Andreas Menzel vom Ingenieurbüro Menzel, Martin Bichler von der Baufirma HTB und Joachim Hilser vom Kreis-Straßenbauamt. Denn beim jetzigen Wetter hätte es Verzögerungen gegeben. So allerdings ist die Maßnahme deutlich schneller fertig geworden. Dies sei der Verdienst des Bauunternehmens, das mit vielen Mitarbeitern vor Ort gewesen sei, freuten sich die Beteiligten – selbst über Fasnet sei gearbeitet worden. Die Da-Bach-na-Fahrt habe man sich aber angeschaut, räumte Bichler ein. 100 Stangen wurden jeweils drei Meter in die neben der Fahrbahn steil aufsteigende Wand aus Rotliegendem getrieben und dort verankert. Daran hat die österreichische Spezialfirma rund 550 Quadratmeter hochfestes Drahtgeflecht befestigt. Dieses ist nach Angaben von Menzel so elastisch, dass es abbröckelndes Gestein problemlos zurückhalten kann, nur wenn größere Mengen abbrächen, sei ein Entleeren erforderlich.

Die Baucontainer wurden bereits am Dienstag abgeräumt, am kommenden Montag geht es dann mit Felsarbeiten zwischen Schramberg und Schiltach weiter.