An dieser Seite könnte der Anbau den Kindergarten erweitern. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Pfarrer Christian Albrecht stellt Pläne für ein Familienzentrum in Waldmössingen vor

"Chancen und Perspektiven in einem vernetzten Dorf" sehen Einwohner von Waldmössingen in einem Familienzentrum.

Schramberg-Waldmössingen. Im "Sozialraum Dorf" müsse es neben Kindergarten und Schule auch Angebote für Eltern und ältere Menschen geben, eröffnete Pfarrer Christian Albrecht bei einer ersten Informationsveranstaltung im Gemeindehaus den Abend.

Es gebe kein fertiges Konzept, denn ein Familienzentrum werde nach den Wünschen und Vorstellungen in und von der Gemeinde entwickelt.

Anlass für die Überlegungen sei die Notwendigkeit einer Erweiterung des Kindergartens im Waldmössingen. Die vier Gruppen seien mit 100 Kindern voll belegt, dazu zwei Krippengruppen mit 20 Kleinkindern; davon bestehe jeweils eine Gruppe in Heiligenbronn.

Neben einer Erneuerung des Altbestands könne das Gebäude bei der Kirche für zwei weitere Gruppen erweitert werden. Dabei sei auch zu überlegen, wie andere Angebote zu integrieren seien. Angebote für Krankenpflege in Nachbarschaftshilfe, Kurzzeitpflege und Betreuung für ältere Menschen mit mehr Gemeinschaft bei gemeinsamem Essen.

In der Diözese Rottenburg-Stuttgart gebe es beispielsweise 25 Familienzentren, die für unterschiedliche Gruppen regelmäßige und verlässliche Angebote machten. Manuela Mayer von der Caritas-Regionalleitung sah in der Entwicklung von speziellen Angeboten eine Stärkung der Gemeinschaft vor Ort.

Architekt Harald Ganter stellte erste Planungen für die Erweiterung im Kindergarten mit einem dreigeschossigen Anbau im Hang in Richtung Kirchbergstraße vor.

Der neue Eingang im Erdgeschoss führe in einen offenen Raum mit einem Elterncafé, Garderobe für die Kinder und WCs. Im ersten Obergeschoss auf Höhe des heutigen Vorraums wären Küche und der Bereich zum Mittagessen sowie ein flexibel abtrennbarer Raum. Neben Besprechungsraum und Büro wäre in der oberen Etage ein Gruppenraum für eine neue Gruppe.

Die direkt angrenzenden Räume im Altbestand würden bei der Erweiterung ebenfalls erneuert. Etwa 1,7 Millionen Euro würde dieser Anbau kosten. Diese Investitionskosten müssten von der Kommune getragen werden, um die notwendigen Kindergartenplätze für Waldmössingen und Heiligenbronn bereitzustellen, erwartete Pfarrer Christian Albrecht. Bis spätestens 2020 sollte mit der Erweiterung begonnen werden, um den schon jetzt gestiegenen Bedarf an Plätzen decken zu können.