Bei der Baustelle bei MS wurde kurzfristig ein Fahrbahnteiler eingebaut: Die Kosten liegen bei 45 000 Euro. Foto: Schreider Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Ortschaftsräte von Aufwand überrascht / Ampel alleine 5000 Euro teuer

Schramberg-Waldmössingen (lh). Da schluckten einige Ortschaftsräte gleich zweimal und schüttelten ungläubig den Kopf: Der Straßenfahrbahnteiler in der Seedorfer Straße in Waldmössingen auf Höhe der Firma SW, der während der Kanalbauarbeiten im Gewerbegebiet "Im Moos" hergestellt wurde, kostet einschließlich Nebenkosten und Mehrwertsteuer knapp 45 000 Euro.

Dies teilte Tiefbauabteilungsleiter Horst Bisinger in der Sitzung des Ortschaftsrats mit, nachdem Wolfgang Hess in der Einwohnerfragestunde im September eine Kostendarstellung verlangt hatte. Gemäß der Kostenaufstellung des Ingenieurbüros Breinlinger setzt sich der Gesamtbetrag aus anteiliger Baustelleneinrichtung (5500 Euro), Verkehrssicherung mit Absperrung und Ampelanlage (5000 Euro), Asphaltarbeiten (5600 Euro), Markierungsarbeiten (1300 Euro), Bordsteine- und Pflasterarbeiten (6000 Euro), Abfuhr und Entsorgung (6200 Euro) sowie Bestandsvermessung (1800 Euro) zusammen.

Zu diesem Nettobetrag von rund 31 500 Euro kommen noch 6300 Euro Nebenkosten und knapp 7200 Euro Mehrwertsteuer hinzu.