Ehrungen gab es beim Musikverein Frohsinn, durchgeführt durch Bezirksvertreter Ulrich Grießhaber und den Frohsinn-Vorsitzenden Markus Blessing. Im Bild von links Michael Fleig, Reinhard Dold, Markus Blessing und Ulrich Grießhaber. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Ehrungen beim Frohsinn

Schramberg-Tennenbronn. Das Jahreskonzert des Musikvereins Frohsinn bietet die stimmungsvolle Voraussetzung für die Ehrung langjähriger Musiker im Verein.

Mit Michael Fleig und Reinhard Dold wurden zwei Musiker durch den Blasmusikverband Schwarzwald-Baar ausgezeichnet für 40 Jahre Treue zur Blasmusik.

Die Auszeichnung nahm Ulrich Grießhaber, Bezirksvertreter im Blasmusikverband, vor. Grießhaber bezeichnete das Jugendorchester "als Talentschmiede des Musikvereins Frohsinn." Dabei zeichnet sich das Frohsinn-Konzert dadurch aus, dass alljährlich viele Menschen, egal wie das Wetter ist, in großer Zahl nach Tennenbronn kommen, um die Musik zu genießen, sagt Grießhaber weiter. Die Pflege der Amateurmusik in Baden-Württemberg wurde zum Immateriellen Kulturerbe in Deutschland ernannt, war die freudige Botschaft von Ulrich Grießhaber.

"In vorbildlicher Weise haben Michael Fleig und Reinhard Dold die Blasmusik in vorbildlicher Art und Weise 40 Jahre vorgelebt", war von Grießhaber zu hören. Und das in einer Zeit, in dem beide stark in ihren Beruf eingebunden sind. Grießhaber überreichte die Goldene Verbandsehrennadel mit Urkunde.

Für Michael Fleig sind die Kickschuhe an der Dorfmeisterschaft mindestens so wichtig wie seine Klarinette, schmunzelt Vorsitzender Markus Blessing. Reinhard Dold spielt das Fagott, das er liebevoll "Carola" nennt. Zu Proben und dem Konzert fährt Dold von Freiburg nach Tennenbronn.