Geschichte: Vortrag im Pfarrsaal

Schramberg-Tennenbronn. Mit einem weiteren Vortrag zur Zeit des Dritten Reiches in Tennenbronn am Mittwoch, 21. Februar, 19.30 Uhr, im katholischen Pfarrsaal, beschließt die Heimathausgruppe vorerst diese Thematik. Drei Referenten werden nochmals unterschiedliche Aspekte dieser Zeit in Tennenbronn beleuchten. So wird Stadtarchivar Carsten Kohlmann die Erbgesundheitslehre und die Aktivitäten von Ortsgruppenleiter Freiberg darstellen und an einzelne Schicksale in Tennenbronn erinnern.

Hierzu hat er in verschiedenen Archiven recherchiert und interessante Erkenntnisse gewonnen. Schon als kleines Kind musste Edwin Klausmann einen Verfolgten im Schleifenloch vor der Festnahme durch das NS-Regime warnen.

Kriegsgefangene auf dem Josenbauernhof

Kriegsgefangene und Fremdarbeiter gehörten zum Alltag, als er auf dem Josenbauernhof aufwuchs.

Was ist vom sogenannten "1000-jährigen Reich" in Tennenbronn noch zu sehen? Fritz Grießhaber wird verbliebenen Spuren aus dieser Zeit in Tennenbronn nachgehen und hat die Hintergründe hierzu nachgeforscht.