Die Mössinger Blumensamenmischung erblüht und erfreut auch Hummeln, Wildbienen und Schmetterlinge. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Insektenhotel rege genutzt

Klatschmohn, Kornblumen, Ringelblumen, Kapmargeriten, Sonnenblumen und vieles mehr – im Garten von Michael Armleder in Schönbronn blüht es kunterbunt. Auch Hummeln und Wildbienen fühlen sich dort wohl.

Schramberg-Schönbronn. Seit etlichen Wochen blüht es im Garten von Michael Armleder in zahlreichen Farben und Formen. Um den Worten der aktuell heiß diskutierten Themen wie Klimaschutz und Insektensterben Taten folgen zu lassen, entschloss er sich, ein Insektenhotel für Hummeln und Wildbienen zu bauen und auf der freien Wiese in seinem Garten aufzustellen.

D rum herum säte er gleich noch eine rund zehn Quadratmeter kleine Fläche mit der Mössinger Blumensamenmischung ein, die ihre volle Blütenpracht entfaltet. Wie ein gut komponiertes Feuerwerk schenken die nacheinander aufblühenden Pflanzenarten dem Betrachter noch bis Oktober ein atemberaubendes Blütenspektakel und sind ein echter Hingucker.

Angebot an Pollen und Nektar kommt an

"Da summt, brummt und flattert es gewaltig", freut sich Armleder, dass Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und weitere Insekten das Nektar- und Pollenangebot annehmen und er einen kleinen ökologischen Beitrag zum Erhalt der Insektenvielfalt leisten kann.

Auch sein Nachbar findet an der bunten Blumenwiese großen Gefallen und hat Armleder gegenüber angedeutet, seinem guten Beispiel im kommenden Jahr folgen zu wollen. Somit gewinnt das Zitat des holländischen Malers Vincent van Gogh an Bedeutung, wonach "Großes entsteht durch eine Reihe kleiner Dinge, die zusammen kommen".