Foto: Foto: Schwarzwälder Bote

Alternativelfer: Blödsinn verpflichtet

Der Alternativ-Elferrat (AE) steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der drei "K" und eröffnet die Fasnet erstmals mit einem gemeinsamen Ball mit der Stadtmusik am "Schmotzigen".

Schramberg. Auch im Jahr eins nach seinem Jubiläum willder Alternative Elferrat eine feste Größe in der Schramberger Straßen- und Lokalfasnet bleiben. Dieses Jahr steht er ganz im Zeichen der drei "K" – Kleinkunst, Katzenschutzverordnung und Klimawandel. Der AE, so kündigt er an, werde mit der ihm eigenen, fröhlichen Respektlosigkeit an diesen närrischen Tagen darlegen, warum durch die neue Katzenschutzverordnung in Schramberg die Hoorige Katze als Wappentier verdrängt werden wird.

Die Zeichen des Klimawandels erkannt

Im Zeichen des Klimawandels wird der Honigbiene gehuldigt werden, welche sich ebenfalls in schwarz-gelber Farbenpracht zeigt. "Fasnet brummt" ist deswegen das Motto des AE an der diesjährigen Fasnet.

Traditionell eröffnet der Alternativ-Elferrat am Schmotzigen Donnerstag die heiße Phase der Schramberger Fasnet. Und da Traditionen bekanntermaßen gepflegt werden müssen, findet an diesem Abend ein Fasnetsball in der Braustube Schraivogel statt. Doch dieses Mal ist der AE nicht allein. Zusammen mit der Stadtmusik Schramberg wird ein buntes Programm geboten. Dieser gemeinsame Ball ist ein Novum in der Geschichte der Lokalfasnet. Noch nie gab es ein solches Zusammenspiel von Blechschwätzern und Blechbläsern, kündigen die Alternativ-Elfer Comedy und Slapstick, Gesangsnummern und großartige Bütten an. An einem gemeinsamen, akrobatischen Ballett werde noch gefeilt.

Wieder unangemeldet beim Umzug dabei

Als Rumziehgruppe wird der Alternativ-Elferrat nahezu täglich, mit wechselndem Programm, die närrischen Tage bereichern. Die unangemeldete Teilnahme am großen Umzug am Fasnetsmontag ist selbstredend.

Zum Ausklang der Schramberger Fasnet wird am Fasnetsdienstag ab 20 Uhr, wieder in der Braustube, ein Fasnetsball mit dem Thema "Fasnet brummt" stattfinden (Eintritt: fünf Euro). Zur Livemusik von "Franky and the Backward Principle" wird vor dem unvermeidlichen Ende der Lokalfasnet noch einmal Kleinkunst vom Feinsten vorgetragen werden. Ein grellbunter Abend für Auge und Ohr.

Um 24 Uhr wird dann zu "Lasst den Sonnenschein herein" und anderen närrischen Gassenhauern des AE die Fasnet zu Grabe getragen.