Zum Abschluss des Besuchs sind die Erzieherinnen zu einer Schokoladen-Verkostung eingeladen, um die Qualität des reichhaltigen Angebots zu testen. Foto: Weltladen Foto: Schwarzwälder Bote

Weltladen: Kita-Leiterinnen kosten Schokolade

Schramberg. Auf Einladung des Weltladen-Teams sind kürzlich die Leiterinnen der Schramberger Kitas im Weltladen zu Gast gewesen. Ziel war es, die Erzieherinnen über den fairen Welt-Handel, über Fairtrade-Produkte und die internationale Zusammenarbeit mit Erzeugern zu informieren, heißt es in einer Mitteilung.

Nachhaltiges Verhalten kann schon im frühen Alter gefördert werden, darin waren sich die Besucherinnen einig. Dazu sind aber Informationen über die Erzeuger, ihre Bedingungen in den Anbaugebieten und über die Handelswege erforderlich. Dies wurde bei dem Besuch auch an Hand von zwei Filmen verdeutlicht. Insbesondere ein Film über die Kakao-Produktion, die Anpflanzung und Ernte, die Weiterverarbeitung und die internationalen fairen Transportwege machten deutlich, was Fairtrade international bedeutet. Ein Schwerpunkt sei dabei die Existenz-Sicherung der Erzeuger-Familien, die es den Kindern ermögliche, zur Schule zu gehen statt ausbeuterischer Kinderarbeit ausgesetzt zu sein. Wichtig sei auch die Vermeidung von Knebelverträgen vieler Zwischenhändler.

Ziel sei es ferner, den umweltschonenden Bioanbau und die Kakao-Qualität ständig zu verbessern. Der ganze Prozess wird unter anderem von der Gepa-Organisation weltweit gefördert und unterstützt. So sieht sich auch der Weltladen Schramberg nach eigener Aussage als Schaufenster für fair gehandelte Produkte und als Informationszentrum für Fragen zum globalen Handel.