Foto: Ziechaus/Wegner

Mit dem ersten Weihnachtsmarkt feiert Stadt auch Premiere in der Neuen Mitte. Begeisterte Besucher an drei Tagen.

Schramberg - Mit dem ersten Weihnachtsmarkt feierte die Stadt auch die Premiere in der Neuen Mitte - und die war gut gelungen mit vielen begeisterten Besuchern an den drei Tagen übers Wochenende.

Konzentriert auf dem neuen Festplatz der Stadt flanierten die Besucher zwischen den festlich geschmückten und beleuchteten Hütten von Vereinen und Schulen, versuchten bei den Wirten Grillspieße, Köfte oder die Rote und wärmten sich mit Punsch oder Glühwein auf. Es war zwar nicht so kalt - aber heiße Fruchtliköre mit Sahne oder ein klares Wässerli gehören einfach dazu.

Dazu konnte man sich an der Pralinenmanufaktur mit Schokofiguren verführen lassen oder mit Pralinen verführen. Schüler hatten leckeren Tiroler Nusskuchen gebacken, Vereine Linzer Torte oder »Bredle« in allen Variationen. Andere boten als Geschenke edlen Schmuck, schöne Holzarbeiten oder Glas in Sternformen an.

Auch im Rahmenprogramm war viel Musik von Chören und Musikgruppen geboten und der Nikolaus besuchte die Kinder mit einem prall gefüllten Geschenksack. Der rockige, weihnachtliche Flashmob der Ballettschule Arabesque war leider so schnell vorbei, wie der Name klingt und die Nikolaus-Mädels tauchten umgehend im Gewühl unter.

Mit einem eigenen Stand war die Stadtverwaltung zugunsten des Kinderfonds mit Schmalzbrot und einem Schnäpsle aktiv - und Conrad Lehmann aus der sächsischen Partnerstadt Glashütte freute sich, dass alle seine selbstgebackenen Christstollen in Schramberg so gut ankamen, dass er restlos ausverkauft war. Aber nicht nur er, sondern auch viele andere lobten das große Käuferinteresse.

Ruhig ging es zu in der Geschäftsstelle des Schwarzwälder Boten, denn hier lauschten die Kleinen den Geschichten, die von Lesepaten der Freiwilligenbörse vorgelesen wurden.