Freizeit: Jahresversammlung des Katholischen Deutschen Frauenbunds im Gemeindesaal

Schramberg. Nach einem Abendgottesdienst lud der Katholische Deutsche Frauenbund zu seiner Jahresversammlung in den Gemeindesaal Heilig Geist ein. Im Anschluss an die Begrüßung durch Nicole Wild wurde der Jahresbericht erläutert. Wild rief noch einmal das gelungene Fest zum 100-jährigen Bestehen in Erinnerung. Auch die Solibrotaktion hatte in 2017 in Zusammenarbeit mit der Bäckerei Brantner 1000 Euro für Misereorprojekte ergeben, heißt es in einer Mitteilung. Anschließend erfolgte der Kassenbericht von Sibylle Brugger, die Kassenprüferin Elsbeth Spitznagel bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung. Die beantragte Entlastung erfolgte einstimmig. Weitere Berichte aus dem Bezirk, aus Stuttgart, dem Frauenbeirat, aus Kinderfonds, Sprachcafé und Frauenstammtisch im Spittel zeigten, dass der Frauenbund in vielen Bereichen aktiv ist. Besonders interessant waren die Berichte aus Bonn und Stuttgart, die Ursula Flaig als Delegierte mitbrachte. So gab es viele Impulse für Inklusion, Barrierefreiheit und Ökologie, die in die Arbeit vor Ort eingebracht werden können.

Im Ausblick wurden vor allen Dingen die vom Frauenbund gestalteten Veranstaltungen während der Mädchen- und Frauenwochen 2018 erwähnt.