Gold hat es für (von links) Luis Fleig, Tim Kaltenbacher und Simon Moosmann gegeben. Rechtes Foto: Silber holten sich Dominik Fleig, Timo Broghammer und Nora Günter Fotos: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Wettbewerb: Tennenbronner Nachwuchs-Musiker nehmen in den Herbstferien an Lehrgängen teil

Schramberg-Tennenbronn. Wieder einmal kann der Musikverein Frohsinn stolz auf seinen Nachwuchs sein. Tim Kaltenbacher (Saxofon), Simon Moosmann und Luis Fleig (Klarinette) haben am Lehrgang zum Leistungsabzeichen in Gold des Bundes deutscher Blasmusikverbände teilgenommen und konnten hervorragende Ergebnisse erzielen.

Der Lehrgang fand in den Herbstferien in der Musikakademie in Staufen statt. Auf dem vollgepackten Stundenplan wurden laut Mitteilung diverse Kurse in den Kategorien Musiktheorie, Gehörbildung und Praxis angeboten.

Dabei konnten die Musiker ihr Wissen noch erweitern und die Prüfungen erfolgreich ablegen. Alle drei haben diese Herausforderung mit Bravour bestanden und konnten zum Abschluss des viertägigen Lehrgangs die Urkunden sowie das goldene Abzeichen in Empfang nehmen.

Zudem fand in den Herbstferien in Furtwangen der Lehrgang zum silbernen Leistungsabzeichen statt. Dieser wurde vom Blasmusikverband Schwarzwald-Baar ausgerichtet. Hierbei konnten Nora Günter (Horn), Timo Broghammer (Schlagzeug) sowie Dominik Fleig (Posaune) mit sehr guten Ergebnissen abschließen. Auch dieser Kurs umfasste vier lehrreiche Tage, in denen das Wissen in Theorie und das praktische Können am Instrument intensiv erweitert wurden. Der Lehrgang endete mit einem kleinen Konzert für Eltern und Freunde in dessen Verlauf die Urkunden und Abzeichen an die Jungmusiker überreicht wurden.

Für die theoretische Ausbildung war Hubert Hilser verantwortlich, für den Instrumentalunterricht Walter Böcherer (Horn und Posaune), Thomas Uttenweiler (Klarinette und Saxofon) sowie Ralph Reiter (Schlagzeug).