Noch ist nicht klar, wann der Kindergarten Waldmössingen erweitert wird. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Beim Kindergarten Waldmössingen ist Geduld gefragt

Schramberg-Waldmössingen. Die Themen Kindergartenbedarfsplan und Erweiterung des Kindergartens Waldmössingen haben den Ortschaftsrat wieder beschäftigt.

In der Einwohnerfragestunde erkundigte sich Fabienne Roth vom Elternbeirat nach einem Zeitplan bei der vorgesehenen Sanierung und Erweiterung des Kindergartens. Wie sie wisse, habe die Kirchengemeinde die Pläne wie von der Stadt verlangt eingereicht. Seither habe sie aber nichts mehr gehört.

Nach Auskunft von Fachbereichsleiter Rudolf Mager sei im Kindergartenkuratorium beschlossen worden, welche Mittel im Haushalt 2021 eingestellt werden sollen. Bis Mitte 2020 werde die Stadt ein Konzept vorlegen.

Wie Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr hinzufügte, würden die vorhandenen Plätze im Kindergarten Waldmössingen ausreichen. Falls ein Kind durch Zuzug hinzukomme, sei in der Einrichtung in Heiligenbronn ein kleiner Puffer vorhanden. Bei weiterem Bedarf in Waldmössingen werde an die Installation eines Waldkindergartens gedacht. "Niemand verlangt, dass Waldmössinger Eltern ihr Kind bei Platzmangel in eine Einrichtung nach Tennenbronn bringen müssen", versicherte Eisenlohr.

Die ehrenamtliche stellvertretende Ortsvorsteherin Annette Jauch zeigte sich verwundert bis entsetzt, dass jetzt plötzlich wieder über Bedarf geredet werde, weil dieser eigentlich vorhanden sei. Sie finde es bedauerlich, dass man sich wieder ein halbes Jahr gedulden müsse, bis etwas Konkretes auf dem Tisch liege, ärgerte sich Jauch.

Jürgen Moosmann erinnerte sich an die Sitzung des Kuratoriums, in der Pfarrer Christian Albrecht die richtigen Worte gewählt habe. Die Stadt argumentiere, die Waldmösssinger Einrichtung stehe erst an dritter Stelle, weil sie in der Talstadt und in Sulgen größeren Bedarf für eine Erweiterung sehe. Mager hielt dagegen, dass die Projekte sehr verschieden seien, weshalb ein Konzept 2020 erstellt werde.