Oberbürgermeister Thomas Herzog bringt als Geschenk einen Fußball mit. Foto: Kita Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Kita Eckenhof feiert seinen neuen Garten / Gute Zusammenarbeit aller Beteiligten

"Einen Garten zu pflanzen, bedeutet an Morgen zu glauben." Mit diesem Zitat von Schauspielerin Audrey Hepburn hat die Leiterin der Kindertagesstätte, Sabrina Stoll, das Fest zur Garteneinweihung der Kindertagesstätte Eckenhof am vergangenen Samstag eröffnet.

Schramberg-Sulgen. Nach einem Jahr Planung und Bau freuen sich Kinder, Erzieherinnen und Eltern über die Fertigstellung des Gartens. Neue spannende, herausfordernde Ecken und Nischen bieten den Kindern nun viele Bewegungsfreiräume.

Auch Oberbürgermeister Thomas Herzog freute sich über das neue Außengelände: "Mit der heutigen Einweihung verbinde ich auch die Hoffnung, dass der schon seit zehn Jahren andauernde Modernisierungs- und Erweiterungsprozess der Kindertagesstätte nun vorläufig abgeschlossen ist."

Den Kindern brachte er einen Fußball und einen Gutschein für einen Sandspielbagger mit. Sabina Stoll bedankte sich für die gute Zusammenarbeit bei der Landschaftsarchitektin Annette Sinz-Beerstecher und ihrer Kollegin Andrea Streicher von "frei raum concept" sowie bei Rolf Schäfer von "Garten- und Landschaftsbau Schäfer" aus Schönbronn.

Ein besonderer Dank galt Karl Pröbstle von der Stadtverwaltung, der mit der Kita Eckenhof dieses Gartenprojekt geplant, begleitet und durchgeführt hat, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.

Besonders hervorgehoben wurde aber das außerordentliche Engagement des Elternbeirats sowie der Elternschaft. "Durch viele Elternaktionen wie beispielsweise den Abriss des Zauns und der alten Spielgeräte oder der Rückschnitt des Gehölzes war es möglich, Geld einzusparen, um dadurch die neue Hangrutsche und ein Werkstatthaus zu finanzieren", so Stoll. Die Elternvertreterin Konelija Tüselmann schloss sich dem Dank der Leiterin an.

Fußballshoweinlage

Ein Dankeschön galt an diesem Tag auch Oliver Langpohl, Vater eines Kindergartenkinds, der mit seinem Grillwagen "Olli’s 73" die Gäste versorgte und die Einnahmen an die Kindertagesstätte spendete.

Die Kinder traten mit einem Bändertanz und einer Fußballshoweinlage auf und machten sich gleich danach über die neuen Sandsachen, Fahrzeuge und Hängeelemente her, die ebenfalls durch die Elternbeiratskasse finanziert wurden.