Von links: Alexander Moosmann, Werner Storz, Emanuel Reuss mit den Beförderten Werner Obergfell, Manuel Rapp, Alexander Flaig, Daniel Flaig und Ortsvorsteher Lutz Strobel Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: 15 Einsätze für Tennenbronner Wehr im vergangenen Jahr

Die Zusammenarbeit der Feuerwehr-Abteilungen in Schramberg "hat wunderbar funktioniert", hob Stadtbrandmeister Werner Storz hervor bei der Jahresversammlung der Abteilung Tennenbronn.

Schramberg-Tennenbronn. Die schwierige Situation beim Vollbrand des Unteren Mathisjockelshof in Unterschiltach (wir berichteten) konnten die Abteilungen Tennenbronn, Schramberg und Sulgen gemeinsam bewältigen. Den Vollbrand des alten Hofs nach einem Blitzschlag im Juli hatte auch Schriftführer Rolf Moosmann in seinem Bericht als schwierigsten und aufwendigsten Einsatz mit 65 Kameraden hervorgehoben. Daneben gab es noch Hilfsdienste und Einsätze wegen Ölspuren, Wasserschäden, umgestürzter Bäume sowie vier Wespennestern.

Bei der Hauptübung auf dem oberen Falken, waren vier vermisste Personen zu suchen und zu retten. Ein erfreulicher Anlass war die Übergabe des umgebauten Gerätehauses mit zeitgemäßen Schulungs- und Aufenthaltsräumen.

In der Kassenführung von Jochen Breithaupt konnten die Prüfer Peter Kriewel und Michael Muhr "wieder keine Fehler und Falschbuchungen finden".

In der Jugendfeuerwehr übten bei einer gemeinsamen Übung jeweils zehn Jugendliche aus Schramberg und Tennenbronn, zwei aus Sulgen und vier aus Waldmössingen, berichtete Jugendleiter Alexander Maurer.

40 Aktive

Für die Alterswehr berichtete Lothar Muhr von 27 Veranstaltungen mit insgesamt 241 Besuchern, darunter eine Dampferfahrt auf dem Neckar. Die 16 Mitglieder sind zwischen 62 und 95 Jahre alt.

Emanuel Reuss erinnerte an 15 Einsätze mit 542 Einsatzstunden, doppelt so viele wie im Jahr 2016. In diesem Jahr sei die Feuerwehr wegen der Sturmschäden bereits zu acht Einsätzen gerufen worden. Zur Abteilung gehörten 40 Aktive, 16 Alterskameraden und zehn bei der Jugendfeuerwehr.

Bei allen 19 Proben waren Michael Dertmann, Alex Moosmann, Jochen Breithaupt, Michael Muhr, Alex Maurer und Wolfgang Schiele. Dank "der tollen Unterstützung von Allen" war für Emanuel Reuss seine Wahl zum Kommandanten vor fünf Jahren richtig. Deshalb stellte er sich einer Wiederwahl, die von Vorgänger Lothar Muhr geleitet wurde. In geheimer Wahl erhielt er von 34 Stimmberechtigten 29 Stimmen bei fünf Enthaltungen.