In der Kindertagesstätte Eckenhof backen die Kinder mit Müttern und Erzieherinnen. Foto: Tagesstätte Foto: Schwarzwälder Bote

Erziehung: Backen und Basteln für Stand

Schramberg. Große Bedeutung hat in der Kindertagesstätte Eckenhof die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Kindern und Erzieherinnen. Dabei bringen sich die Eltern in den Alltag mit ihren jeweiligen Fachkompetenzen mit ein. Diese können zum Beispiel im handwerklichen oder auch im musischen Bereich liegen.

Im November und in der Vorweihnachtszeit steht laut Mitteilung der hauswirtschaftliche Bereich im Mittelpunkt. Zwei Kindergartenmütter bereiteten mit den Kindern Schokocrossies und Schokoladenkuchen zu. Mit großer Begeisterung wurde gerührt, gekocht und auch mal genascht.

Der Elternbeirat und die Erzieherinnen der Kindertagesstätte organisierten Anfang November ein schönes St. Martinsfest. Mit Lichtertanz und Martinsspiel wurde der Abend eröffnet. Danach gab es von den Eltern mitgebrachten Leckereien, Würstchen und Punsch. Anschließend zogen alle zusammen mit hellerleuchteten Laternen singend durch die Straßen.

Am Samstag, 1. Dezember, bietet der Elternbeirat der Kindertagesstätte Eckenhof beim Edeka-Markt einen Adventsstand mit Plätzchen und kleinen Weihnachtsbasteleien an. Viele Eltern und auch die Erzieherinnen mit den Kindern backen und basteln jetzt schon fleißig für diesen Tag.