Sabine Moosmann (links) übernimmt das beliebte Geschäft in der Burgstraße von Ursula Keller. Foto: Dold Foto: Schwarzwälder Bote

Einzelhandel: Kreativ Keller unter neuer Führung / Ursula Keller übergibt Betrieb an Sabine Moosmann

Eine Ära geht zu Ende: Ursula Keller hat am Freitag, 3. Januar, zum letzten Mal ihr Geschäft in der Burgstraße unter ihrer Leitung geöffnet. Ab dem 7. Januar leitet Sabine Moosmann die Geschicke.

Schramberg-Waldmössingen. Ursula Keller erinnert sich noch genau: Am 3. August 1978 hat sie mit einem kleinen Wolllädele angefangen. Da ihr Handarbeiten schon immer leicht von der Hand gingen und ihr Hobby waren, war dieser Schritt nur logisch.

Schon bald war der Laden aus Waldmössingen nicht mehr wegzudenken und die Kunden nahmen das Angebot gerne an. Im Laufe der Jahre wuchs Kreativ Keller dann um mehrere Sparten an. Zunächst kamen Bastelmaterialien und Stoffe hinzu, später auch Bücher, Zeitschriften, Kurz- und Schreibwaren sowie Büroartikel. "Immer das, was die Kunden nachgefragt haben", sagt Ursula Keller.

Postagentur seit 22 Jahren betrieben

Vor 22 Jahren wurde auch ein neuer Standort für die Postagentur gesucht, die zuvor Andreas Jauch in seinem Computerladen im "Rössle" betrieben hatte – und auch diese kam bei Kreativ Keller unter. Ursula Keller beteiligte sich auch an den Märkten in Waldmössingen mit einem Stand.

Die Selbstständigkeit kannte sie von Kindesbeinen an, betrieb doch ihre Großmutter eine Bäckerei und ihr Vater eine Schreinerei.

Nun ist ihr etwas schwer ums Herz, wenn sie an den baldigen Abschied von ihrem jahrzehntelangen Alltag im eigenen Laden denkt. "Es haben sich in all den Jahren Freundschaften und gute Beziehungen zu den Menschen entwickelt", sagt Ursula Keller. Die Vernunft sage aber, dass es richtig sei, nun aufzuhören.

Die ersten acht Jahre war sie noch Einzelkämpferin, bevor sie die erste Mitarbeiterin einstellte. "Die Kunden sollen schließlich richtig bedient und beraten werden", sagte sie sich. Ursula Keller und ihr Team haben in all den Jahren viel erlebt. "Mit einer früheren Mitarbeiter haben wir immer gesagt, dass wir eines Tages ein Buch über all die Erlebnisse schreiben", sagt sie. Es seien kuriose, herzliche, aber auch traurige Dinge gewesen.

Herzlich fallen derzeit auch die Verabschiedungen von den Kunden aus. "Das tut gut, aber auch ein bisschen weh", gesteht Keller, der vermutlich dabei ein bisschen weich ums Herz wird. Die Familie habe immer mitgeholfen und viel entbehren müssen, da sie den Laden nicht einfach habe schließen können. "Aber das war ich von früher schon so gewöhnt", erzählt sie. Die Kunden kamen aus Waldmössingen, aber auch den umliegenden Gemeinden.

Das Mitarbeiterteam bleibt bei der neuen Chefin beisammen, ebenso bleiben der Name "Kreativ Keller" und das Sortiment erhalten. "Künftig werde ich selbst Kundin sein", sagt Ursula Keller. Zudem freue sie sich darauf, Zeit zum Lesen und – natürlich – für Handarbeiten zu haben. "Der Generationswechsel tut dem Laden gut", ist sie sich sicher.

Moosmann leitete bislang die Tagespflege in Dunningen und hat eine Ausbildung als Verkäuferin absolviert.