Die Schüler der Grundschule Waldmössingen stellen beim Aktionstag ihr Können in den Bereichen Klettern, Schwingen, Balancieren, Springen, Werfen, Rollen, Fahren und Gleiten unter Beweis.Fotos: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bewegung: Schüler sind sportlich aktiv

Schramberg-Waldmössingen. Die Grundschule Waldmössingen hat sich erfolgreich mit allen 100 Schülern am bundesweiten Aktionstag "Jugend trainiert – gemeinsam bewegen", beteiligt. Die Kinder sowie Lehrkräfte der Schule setzten laut Mitteilung ein Zeichen für den Schulsport.

An diesem Tag des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia & Paralympics. – gemeinsam bewegen" getreu dem Motto "Schulsport – aber sicher", besuchten alle vier Klassen zeitlich versetzt die Kastellhalle. Dort konnten sie ihr Können in den Bereichen Klettern, Schwingen, Balancieren, Springen, Werfen, Rollen, Fahren und Gleiten unter Beweis stellen.

Mit individuellen Startnummern, welche mit den passenden Schülernamen versehen waren, trainierten die Kinder mit viel Spaß und Ehrgeiz an den neun Sportstationen und zeigten ihr vielfältiges Bewegungstalent. Dieses wurde anschließend auch mit einer Urkunde der Kultusministerin Susanne Eisenmann belohnt.

Das Hauptaugenmerk der Veranstaltung war es, auf die Notwendigkeit von Spiel, Sport und Bewegung im schulischen Alltag aufmerksam zu machen. Hierbei wurde besonders auf die vorgegebenen Abstand- und Hygieneregeln geachtet.

Diese Initiative der Deutschen Sportstiftung, der Kultusministerien der Länder und der am Wettbewerb beteiligten Sportverbände in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Sportlehrerverband, war die größte Aktion in der Geschichte von "Jugend trainiert". 1273 Schulen mit 235 000 teilnehmenden Schülern haben im Rahmen der Aktion gemeinsam, aber räumlich getrennt, ein Zeichen für den Schulsport gesetzt, heißt es abschließend.