Janina Hettich sprach mit Schülern des Schramberger Gymnasiums über ihren Sport. Foto: Braun/Zimmermann Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Biathletin aus dem Schwarzwald hat trotz vieler Erfolge noch Großes vor

 Aus dem tiefsten Schwarzwald kommt die 22-jährige Biathletin Janina Hettich. Dieses Jahr konnte sie einen großen Erfolg sowohl bei der EM der Mixed Staffel, beim IBU-Cup, als auch beim Weltcup-Rennen verbuchen, für das Hettich eine Wildcard erhalten hatte. Nach ihrer dreiwöchigen, wohlverdienten Erholungspause sprach sie mit uns über ihren Sport.

Biathlon ist ein außergewöhnlicher Sport, der in unserer Gegend wenig verbreitet ist. Was uns interessiert ist, wie bist du zu diesem Sport gekommen?

Ich hab schon als Kind gerne Biathlon geschaut, und mich hat der Sport immer fasziniert. Mein Vater hat mich einmal nach Schönwald zum Training gefahren, weil ich unbedingt auch Biathlon machen wollte. Es hat mir so Spaß gemacht, dass ich dabei geblieben bin.

Du bist ja oft nicht zu Hause. Ist es für dich leicht so oft von deiner Familie getrennt zu sein?

Ich finde das ist das Schwierigste. Ich bin sehr gerne zu Hause bei meiner Familie und meinen Freunden. Aber zum Sport gehört das Unterwegssein einfach dazu, und es macht mir auch sehr viel Spaß. Ich versuche aber, die Zeit zu Hause bewusst zu genießen.

Bist du sehr mit deiner Heimat verbunden oder genießt du es, durch deinen Sport auch mal weg zu kommen?

Ich denke beides. Ich komme gerne durch die Welt, sehe und erlebe viel durch den Sport. Ich freue mich dann aber auch immer auf Zuhause.

Du musst bestimmt sehr viel für deinen Sport trainieren. Was motiviert dich dazu?

Das Gefühl, wenn man ein gutes Rennen gemacht hat und auf dem Podest steht, ist unbeschreiblich.

Was war es für ein Gefühl, als du erfahren hast, dass du beim Weltcup starten darfst?

Ich habe mich sehr gefreut, aber ich war auch ein bisschen sprachlos. Ich habe das erreicht, wofür ich die letzten Jahre trainiert habe und was ich auch ein paarmal knapp verpasst habe.

Du hattest schon viele Erfolge. Was ist dein nächstes Ziel?

Mein nächstes Ziel ist es, mir einen dauerhaften Startplatz im Weltcup zu erkämpfen und ein Platz bei Olympia 2022 wäre toll.   Die Fragen stellten Julia Braun und Hannah Zimmermann, Schülerinnen der 9d des Gymnasiums Schramberg.