Die Künstlerin Brigitte Landgrebe, zu deren 60. Geburtstag das Stadtmuseum Schramberg von 3. Februar bis 31. März eine Werkschau zeigt, entdeckt die Liebe zur Malerei schon früh. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Kunst: Jubiläumsausstellung zeigt Gemälde und Skulpturen zum 60. Geburtstag der Künstlerin im Schloss

Zu ihrem 60. Geburtstag widmet das Stadtmuseum Schramberg der über ihre Heimatstadt hinaus bekannten Künstlerin Brigitte Landgrebe eine Jubiläumsausstellung mit einem repräsentativen Querschnitt ihres Schaffens.

Schramberg. Die farbenfrohen Gemälde und Skulpturen Landgrebes heißen Besucher von 3. Februar bis 31. März im Schloss willkommen.

Landgrebe, deren Liebe zur Malerei schon früh begann, besuchte nach dem Abitur, die Ecole des Beaux Arts in Aix-en-Provence, Frankreich. Dort erwarb sie auch hervorragende Sprachkenntnisse, sodass sie nach ihrer Rückkehr in den Schwarzwald die städtischen Vertreter als Dolmetscherin auf Messen und bei internationalen Ereignissen unterstützte.

Farbe ist allgegenwärtiges Thema in Landgrebes Werken. Mal lebhaft tönend, mal zart und leise, je nach Komposition. In sorgfältiger Detailarbeit entstehen farbprächtige, lebensbejahende Objekte – gerade in der tristen Jahreszeit echte Hingucker im Museum.

Brigitte Landgrebe ist eine Künstlerin, der die Kunstvermittlung und die Freude an der Kreativität am Herzen liege. So ist es selbstredend, dass sie sich, neben dem eigenen Schaffen, stets auch für eine ideenreiche Kinder- und Jugendarbeit stark machte. Viele Projekte waren und sind ein Teil des Schramberger Stadtbilds, wie der Paradiesvogel "Kairos" im Park der Zeiten. Eines ihrer mit Kindern gestalteten Großprojekte hängt sogar im Europaparlament in Straßburg.

Die Werkschau im Schloss wird deshalb auch von biografischen Schritten und Stationen ihres sozialen Engagements umrahmt.

Landgrebe lebt und arbeitet heute als freischaffende Künstlerin im Stadtteil Sulgen mit eigenem Atelier, umgeben von leuchtenden Farben.

Die Eröffnung zur Ausstellung findet am Samstag, 2. Februar, um 19.30 Uhr im Stadtmuseum Schramberg statt.

Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Thomas Herzog und der wissenschaftliche Mitarbeiterin Annette Hehr spricht zur Einführung in die Kunst Landgrebes der Kulturjournalist Bodo Schnekenburger.

Die musikalische Umrahmung geben Corinna Armbruster und Daniel Sprich mit Gesang und Gitarre. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Zur Ausstellungseröffnung sind alle interessierten Bürger willkommen.