Vorsitzende Irene Moosmann und Ortsvorsteher Lutz Strobel mit den Siegern des Luftballonwettbewerbs Foto: BfB Foto: Schwarzwälder Bote

Kinderferienprogramm: Dankeschönnachmittag für die Helfer mit Preisverleihung

Schramberg-Tennenbronn. Anlässlich 25 Jahre Kinderferienprogramm in Tennenbronn wurden vom Verein Bürger für Bürger alle Verantwortlichen der Vereine und Privatpersonen, die sich all die Jahre mit einer Veranstaltung am Ferienprogramm beteiligt haben, zu einem geselligen Dankeschön-Nachmittag ins katholische Gemeindehaus eingeladen.

Vorsitzende Irene Moosmann bedankte sich bei den verschiedenen Veranstaltern für das Engagement. Gleichzeitig wurde die Gelegenheit genutzt, den Siegern des Luftballonwettbewerbs zu ihrem Preis zu gratulieren.

Bei der Eröffnungsveranstaltung zum 25. Ferienprogramm im August konnten Kinder Luftballons mit selbst gestalteten Kärtchen auf die Reise schicken. Einige Kärtchen wurden von ihren Findern zurückgeschickt. Auf einer Landkarte wurde bei der Preisverleihung mit einem roten Punkt der Fundort jedes Ballons gekennzeichnet, damit die Kinder sehen konnten, wo er gelandet war. Es war deutlich zu erkennen, dass eine südwestliche Luftströmung vorgeherrscht hatte. Die meisten Ballons flogen Richtung Reutlingen, Esslingen und Göppingen. Der Luftballon mit der weitesten Distanz von rund 147 Kilometern wurde im Raum Göppingen gefunden.

Der erste Preis, eine Jahreskarte ins städtische Freibad Schramberg-Tennenbronn, ging an ein Mädchen. Der zweite und dritte Preis, ein Schreibset der Firma Schneider und ein Forscherrucksack, bekamen zwei Jungen, deren Ballons rund 142 und 140 Kilometer entfernt gefunden wurde. Die drei Hauptpreise wurden von der Gemeinde Tennenbronn zur Verfügung gestellt.

Für alle weiteren gefunden Luftballons gab es für jedes Kind eine Eintrittskarte ins Eisenbahnmuseum Schwarzwald in Schramberg als Trostpreis.