Die Tischtennisspieler machen auch auf der Kegelbahn eine gute Figur. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Igor und Elena Deiwald sind nicht zu stoppen / Gleich sechs Neulinge mischen erfolgreich mit

Schramberg-Sulgen. 17 Tischtennisspieler des TTC Sulgen haben kürzlich das jährliche Kegelpokalturnier im Gasthaus Stammhaus ausgetragen. Von Titelverteidiger Igor Deiwald zur Teilnahme animiert, bereicherten bei den Herren gleich sechs neue Vereinsmitglieder das Starterfeld.

Der Wettkampf startete mit den langjährigen Mitgliedern, die laut Mitteilung "aber teilweise unter ihrer üblichen Form kegelten". Die Neuzugänge erzielten dagegen gute Holzzahlen und belegten auf Anhieb die Plätze zwei bis sechs. Der mehrfache Turniersieger Igor Deiwald befand sich ebenfalls in einem kleinen Formtief, holte mit 185 Holz bei 50 Schüben (25 in die Vollen und 25 abräumen) aber dennoch den Pokal.

Äußerst knapp ging es beim Vizemeister-Titel zu. Gleich drei Kandidaten aus einer Familie erhoben mit der identischen Holzzahl von 180 Anspruch auf diesen Platz. Letztlich überzeugte Vladislav Kazakov, weil er mit 71 Holz im Abräumen das bessere und insgesamt beste Ergebnis des Turniers erzielte. Die Ergebnisse der anderen zwei Bewerber auf den zweiten Platz waren sowohl in die Vollen als auch beim Abräumen identisch, sodass mittels eines zusätzlichen Auswahlkriteriums die Anzahl der Fehlwürfe zu vergleichen waren. Dort hatte Bruder Anatoli Kazakov drei Fehlwürfe weniger als sein Vater Alexei und verwies diesen auf Platz vier. Auf den Plätzen 5 bis 10 folgten Alexander Wenz (177 Holz), Alexander Paul (171), Markus Moosmann (169), Helfrid Behnisch (mit ebenfalls 169 Holz, aber einem um ein Holz schlechteren Abräumergebnis), Waldemar Lebsack (157) und Anselm Pfaff (156).

Bei den Damen setzte sich Elena Deiwald mit 163 Holz erstmals gegen die langjährige Erstplatzierte Gabi Moosmann (148 Holz) durch – und machte damit den ehelichen Doppelsieg perfekt. Dritte wurde Luzia Rothfuß.

Der stellvertretende Vorsitzende Christian Kopp übernahm die Siegerehrung und überreichte die Pokale.