Barbara Olowinsky (links) und Britta Blaurock Foto: Fleig Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Buch aus Schreibaktion erhältlich / Heute Frauenfest

Schramberg (sf). Mucksmäuschenstill ist es in der Buchhandlung, als Barbara Olowinsky und Britta Blaurock zu lesen beginnen. Zum internationalen Frauentag lassen sie junge Frauen und Mädchen aus dem Raum Schramberg zu Wort kommen. Und die haben einiges zum Thema "...weil ich ein Mädchen bin..." zu sagen. Mal nachdenklich, mal überraschend oder entschlossen sind die Gedanken, die 16 junge Autorinnen im Rahmen der gleichnamigen Schreibaktion zu Papier gebracht haben.

Einige von ihnen sind in die Buchhandlung "Buchlese" gekommen, um die Lesung aus dem druckfrischen Buch selbst mitzuverfolgen. Unter ihnen ist die 16-jährige Julia, die als einzige Autorin nicht anonym bleiben möchte. Es fühle sich "unheimlich gut" an, das fertige Buch endlich in den Händen zu halten, sagt sie lächelnd.

Sie spricht mit Bedacht, drückt sich gewählt aus und doch klingt die Begeisterung für die Aktion des Schramberger Frauenbeirats bei der 16-Jährigen durch.

Die Auszüge aus den Texte ziehen die Zuhörer, darunter Barbara Kunst vom Frauenbeirat, Susanne Gwosch von der Volkshochschule und Oberbürgermeister Thomas Herzog, jedenfalls in ihren Bann.

Ganz und gar nicht leise wird es dagegen am heutigen Samstag beim internationalen Frauenfest zugehen. Dann wird auch Julia zu Wort kommen, das Buch soll nochmals ausführlicher vorgestellt werden. Ansonsten bestimmen Tanz und Musik das Programm, das viele Mädchen und Frauen mitgestaltet haben.

Nicht nur die Tanz-AG des Gymnasiums, sondern auch syrische Frauen vom Netzwerk Willkommen erobern die Bühne. Schülerinnen der Musikschule sorgen für die richtige Stimmung und der Weltladen präsentiert eine Modenschau.

Weitere Informationen: Das aus der gleichnamigen Schreibaktion entstandene Buch "...weil ich ein Mädchen bin..." ist für 6,95 Euro in der "Buchlese", beim JUKS³ und beim Frauenfest erhältlich.