Foto: Fritsche

Feuerwehr Schramberg in Tiersteinstraße ausgerückt. "Schleifkorbtrage" und Drehleiter im Einsatz.

Schramberg - Am Donnerstagmittag ist die Feuerwehr Schramberg in die Tiersteinstraße ausgerückt. Wegen eines medizinischen Notfalls musste eine Person ins Krankenhaus gebracht werden. "Die Person musste aus dem zweiten Obergeschoss wegen der Art der Erkrankung waagrecht liegend transportiert werden, dafür war aber das Treppenhaus zu eng", erklärte Abteilungskommandant Patrick Wöhrle vor Ort.

Das eingespielte Team der Abteilung Schramberg fuhr den Rettungskorb der Drehleiter bis an das betreffende Fenster aus. Am Rettungskorb war an einer Spezialhalterung eine "Schleifkorbtrage" befestigt. Auf dieser wurde die erkrankte Person sicher heruntergebracht und dort auf die Krankentrage eines Rettungswagens des DRK umgebettet.