Musik: Jugendorchester Tennenbronn probt fürs Konzert / Auch für das Basteln von Weihnachtskarten bleibt noch etwas Zeit

Das Jugendorchester Tennenbronn hat sich ein ganzes Wochenende Zeit genommen, um für das Jahreskonzert des Musikverein Frohsinn zu proben.

Schramberg-Tennenbronn. Schon am Samstagmorgen wuselte es in der Tennenbronner Schule, wo die Kinder und Jugendlichen laut Mitteilung den Vormittag mit Basteln verbrachten.

Traditionell werden die Weihnachtskarten für die passiven Mitglieder dort mit viel Geduld selbst gebastelt. Ausscheiden, Falten und Kleben wird bei der Menge an Karten zur Fließbandarbeit.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden dann die Instrumente ausgepackt. Die einzelnen Register probten mit Dozenten aus den Hauptorchestern der beiden Tennenbronner Musikvereine Harmonie und Frohsinn. Die erfahrenen Musiker nahmen sich viel Zeit für die Nachwuchstalente und probten schwierige Passagen im Konzertprogramm ausgiebig.

Nach einer Kaffeepause probte Dirigentin Helena Maurer dann mit dem ganzen Orchester. Nachdem sie das Orchester im Frühjahr übernommen hat, bereitet sie das Jugendorchester jetzt das erste Mal auf ein großes Konzert vor. Auf dem Programm stehen in diesem Jahr die "Blue Ridge Saga" von James Swearingen, die "Hawkeye Ouvertüre" von Robert Sheldon und "Christmas Vacation" von Patrick Roszell.

Pizza und Spiele als Belohnung am Abend

Am Abend wurde dann gemeinsam Pizza gegessen und bei Spiel und Spaß ein toller Abend verbracht, bevor es am Sonntag wieder ans Proben ging.

Das Jugendorchester freut sich schon jetzt auf einen tollen Konzertabend am zweiten Weihnachtsfeiertag, Donnerstag, 26. Dezember, ab 19.30 Uhr in der Tennenbronner Festhalle.

Karten sind bei allen Musikern des Musikvereins Frohsinn und in der Löwenapotheke Tennenbronn erhältlich.