Projekt: Simulation eines Systems am Gymnasium / Königspaar ausgelost

 Im Juni dieses Schuljahres findet ein viertägiges Projekt am Gymnasium statt. "Schule als Staat" ist die Simulation eines kompletten Staatssystems, bei dem sich die Schule in einen eigenständigen Staat verwandelt.

Es besteht darin, einen Staat nachzubilden und die Aufgaben in einem Staat zu erfüllen. Mit Wahlen und anschließenden Koalitionsverhandlungen, konnte bereits in den vergangenen Wochen ein Parlament aufgestellt werden. Schon im Januar führte Schulleiter Bernhard Dennig die Auslosung des Königspaares durch.

Während des Projekts sind Schüler und Lehrer gleichgestellt und müssen sich als Angestellte in Unternehmen oder durch ihr eigenes Unternehmen Geld verdienen. Dadurch sollen die "Küstenbewohner" mehr über Demokratie und über ein Leben im Staat erfahren.

Die Schüler freuen sich auf das Experiment "Berneckküste", die Gleichstellung der Schüler und Lehrer und das Gründen von eigenen Unternehmen. Solch ein Projekt wurde am Schramberger Gymnasium noch nie durchgeführt und soll deshalb eine gewinnbringende Erfahrung werden. Wenn alles funktioniert wie geplant, können sich die Schüler vielleicht auf eine Wiederholung dieses Projekts in den kommenden Jahren freuen.   Die Autoren sind Schüler der Klasse 9a des Gymnasiums Schramberg.