Britta Blaurock und Marita Braun zeigen die ausgewählten Wunschbücher der Mediathek in der Buchlese. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Literatur: Aktion für Buchpatenschaften startet / Fast 400 Schüler sind angemeldet

Schramberg. Zum "Welttag des Buches" startet heute die zweite Aktion für Buchpatenschaften von Mediathek und Buchlese Schramberg.

Wer schon immer ein Buch in der Mediathek stehen haben wollte, für den wird jetzt ein Traum wahr – denn in den Regalen wird ein Platz frei geräumt. Zur Buchpatin oder zum Buchpaten wird, wer ab heute aus der Auswahl auf den beiden Tischen in der Buchhandlung Buchlese sein Buch findet und dort für die Mediathek kauft.

Das Motto des Welttags "Ich schenk dir eine Geschichte" wird in Schramberg variiert zu "Ich schenk der Mediathek eine Geschichte" und damit den Lesern, die dort ihre Geschichten ausleihen. Die Mitarbeiter der Mediathek haben eine Vorauswahl mit fast 200 gewünschten Buchtiteln von Romanen, Sach- und Kinderbüchern getroffen.

In der Buchlese in der Hauptstraße werden die Bücher auf zwei dekorierten Tischen vorgestellt, die man in den vier Wochen bis zum 25. Mai auswählen, erwerben und der Mediathek überlassen kann. Dort werden die geschenkten Bücher gesondert ausgestellt, die Buchpaten können auf Wunsch im Buch namentlich erwähnt werden und sie können es als Erste lesen. Eine Spendenbescheinigung wird von der Stadt ausgestellt und zugeschickt.

In der Zeit der Aktion besuchen viele Schulklassen die Buchlese; fast 400 Schüler sind mit ihren Klassen zum Besuch angemeldet, um einiges über den Buchhandel zu erfahren und in den Regalen zu stöbern. "Wir hoffen, dass die Aktion für Buchpatenschaften wieder ein so großer Erfolg wird wie 2016", danken Marita Braun von der Mediathek und Britta Blaurock von der Buchlese im Voraus allen Spendern.