Teilweise neu aufgestellt hat sich die Führungsmannschaft des SV Waldmössingen mit dem scheidenden Vorstandsvorsitzenden Frank Schneider (von links), Nadine Bantle, Daniel Ruf, Yannik Meier, Chris Labuschewski, Oliver Kimmich, Fabian Detemple und dem neuem Vereinschef Christian Bantle.Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Christian Bantle übernimmt Vorsitz von Frank Schneider / Hauptamtliche Geschäftsstelle

Christian Bantle wird den SV Waldmössingen als neuer Vorsitzender ins Jubiläumsjahr 2021 führen. Mit der Einrichtung einer hauptamtlichen Geschäftsstelle werden die Weichen für eine professionellere Zukunft gestellt.

Schramberg-Waldmössingen. Annährend 100 Mitglieder waren am Freitag zur Hauptversammlung des SV Waldmössingen in die Kastellhalle gekommen. Nur eine Handvoll mehr, und die Halle wäre Corona-bedingt zu klein gewesen.

Nach Auskunft des SVW-Chefs Frank Schneider verlief die Suche nach neuen ehrenamtlichen Mitarbeitern im vergangenen Jahr angenehmer als sonst, aber sie gestalte sich nach wie vor sehr zeitaufwendig. Die vor einem Jahr begonnene Umstrukturierung habe sich bereits bewährt. Sorgen bereite der Vereinsführung allerdings der demografische Wandel. Auch der SV Waldmössingen werde in absehbarer Zeit nicht mehr alle Jugendmannschaften anbieten können. Das begonnene Jugendkonzept sowie die Kooperation mit der Grundschule seien erste Schritte gewesen, um dem entgegen zu steuern. "Längst hat der Kampf um die Kinder begonnen. Wer die Presse aufmerksam verfolgt, sieht, dass es im Aktivenbereich zu immer mehr Spielgemeinschaften kommt", stellte Schneider fest und nannte als weiteres Beispiel Dunningen und Seedorf.

Der SVW dürfe sich da auf die Schultern klopfen, da er auch in der Saison 2020/2021 mit drei eigenständigen Herren-Mannschaften an den Start gehen könne. Auch auf die Zusammenarbeit im Verein dürfe man stolz sein. "Wir haben ein sehr gut funktionierendes Team", bekräftigte Schneider. Dennoch müsse man etwas professioneller werden. Der Vorstand stelle deshalb den Antrag an die Versammlung, eine bezahlte Geschäftsstelle einzurichten, zunächst auf die Dauer eines Jahres. Die Bürokraft in der Geschäftsstelle werde sich um administrative und strategische Aufgaben kümmern. Hierzu gehöre das Alltagsgeschäft.

Bezahlung als Übungsleiter

Die Bezahlung soll in Höhe einer Übungsleiterpauschale (3000 Euro jährlich) erfolgen, um steuerfrei zu bleiben. Diesen Schritt hätte der SVW bereits vor fünf Jahren gehen sollen, wie Gespräche von Geschäftsführer Fabian Detemple mit anderen Vereinen in dieser Größenordnung ergeben hätten, schilderte der Vorsitzende. Vorgesehen ist, die Geschäftsstelle im Sportheim mit festen Öffnungszeiten einzurichten.

Die Bedenken von Karl Roth, dass es zu Unstimmigkeiten kommen könne, weil viele Ehrenamtliche unentgeltliche Arbeit leisteten, hatte Schneider nicht. "Ich bekomme täglich circa 25 E-Mails, die ich an die Fachbereichsleiter weiterleite. Jeder von uns ist froh, wenn ihm Arbeit abgenommen wird. Da wird keiner neidisch sein, weil die Geschäftsstelle bezahlt wird", versicherte Schneider. Der Antrag wurde einstimmig befürwortet.

Für eine zweite Amtszeit stand SWV Vorsitzender Frank Schneider nicht mehr zur Verfügung. Er freue sich, in Christian Bantle einen Nachfolger gefunden zu haben, "der das SVW-Gen in sich trägt", sagte Schneider.

Bantle erzielte in offener Wahl ein einstimmiges Ergebnis. Die Funktion des Ressortleiters Fußball Aktive übernahm Daniel Ruf von Benjamin Haas, der Platzkassierer Franz Güner ablöste. Wiedergewählt wurden Geschäftsführer Fabian Detemple sowie dessen Stellvertreter Oliver Kimmich.

Neu in die Geschäftsführung rückte Nadine Bantle, die für die Homepage verantwortlich ist. Chris Labuschewski bleibt Vorstand Technik und Infrastruktur, Xaver Benner Kassenprüfer und Yannik Meier Beisitzer. Neu in dieses Gremium stößt Helene Hauser, da Christina Hess nicht mehr kandidierte.