"Solo Grandioso"-Auftritt von Eckhard Grauer alias Leibssle Foto: Ziechaus

Kultur: Digitales Kabarett "Solo Grandioso" mit Leibssle fortgesetzt / In der Landesschau zu sehen

Schramberg. "Solo Grandioso" ist am Mittwochabend mit dem zweiten Auftritt auf Sendung gewesen – im Livestream mit einer solistisch-grandiosen Anmoderation von Dorothee Eisenlohr, direkt aus ihrem Amtszimmer im Rathaus Schramberg. Die Oberbürgermeisterin kündigte locker und mit einem strahlenden Lächeln Eckhard Grauer an, der als bunter Leibssle ohne "Punkt und Komma" aus dem schwäbischen Alltag berichtete. Und diese Tagesschau hatte aus aktuellem Anlass klare Überlänge, denn es musste einiges mal wieder gesagt sein.

"Mundschutz hilft bei allem", bekannte der Mann mit hellbraunem Cord-Hut frank und frei, ganz ohne Mundschutz. Ganz ohne Flügel ist der Vogel in seiner alten Kuckucksuhr und damit wird sie zur Wachteluhr, ruft aber trotzdem noch Kuckuck. Dazu meldete Annette "I schmeiß mi weg", ohne zu wissen, wer sie da aus dem Sumpf wieder rauszieht.

Leibssle war da schon auf dem Zug durch die Frühgeschichte mit der Frage, was passiert wäre, wenn der Neandertaler vor 20 000 Jahren statt mit einem Bären mit "einem Sträußle Huflattich" in die Höhle zurückgekehrt wäre. Heute sei der Mensch so weit entwickelt, dass er den Bienen "den Honig unter dem Arsch wegzieht".

Die Frage nach der Zukunft beschäftigte auch Leibssle, dem klar ist, "es hot noch nie koi Zukunft g’ebe". Die Zukunft ist einfach da, bevor sie eintritt. Für die Mannschaft von Real Madrid wurde im Schwabenstadion die Tribüne erweitert und der Rasen neu ausgerollt – aber dann kam die Mannschaft vom Real-Markt an der Ecke. Da hatten sich die zu diesem Zeitpunkt weit mehr als 100 Facebook-Zuschauer (zu früh) auf das Event gefreut. Fasten wollte Leibssle gleich am Aschermittwoch ab Achte, aber bei dem Vorhaben kam am Mittag das Essen dazwischen.

Der Mensch sei einfach unzuverlässig und deshalb gibt es das autonome Fahren. Aber dann kann man sich "it meh uffrege über all die Säckel uff d’Straß’". Das bedauerten auch die Facebook-Zuschauer. Dabei gab es "selbstfahrende Kärre" schon beim Großvater, der mit dem Leiterwagen vorm "Schwane" eine Pause einlegte und später zu seinem eingespannten Gaul sagte "fahr halt hoim". Comedy statt Corona bietet der Schramberg-Kanal mit Solo Grandioso und das fand auch Käthe Kächele "oifach subbr und schee, ihren netten Kollegen zu sehen". Kultur aus dem Rathaus wird auch die Landesschau zeigen, aber da ist die Zukunft schon gelaufen, "wenn’s im Blättle stoht".

Am kommenden Mittwoch wird Wommy Wonder mit toupierten Locken und auf Stilettos den zu engen Rahmen in der OB-Amtsstube sprengen.

Beitrag im Fernsehen

Bei der Liveübertragung am Mittwoch war ein Team des SWR vor Ort und hat mitgefilmt. Der Beitrag wird am heutigen Freitag um 18.45 Uhr in der Landesschau Baden-Württemberg gezeigt.