Durch die seit etwa zweieinhalb Jahren in Betrieb genommene Mountainbike-Trainingsstrecke hat der RV Wanderlust weitere jugendliche Mountainbiker dazugewonnen.Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Wanderlust: Veranstaltungen abhängig von Corona-Entwicklung

Schramberg-Waldmössingen. Der Radfahrerverein Wanderlust Waldmössingen ist für sein Fest zum 100-jährigen Bestehen im nächsten Jahr gut vorbereitet. Die Mitgliederzahlen steigen und das Festprogramm steht weitgehend fest.

Das klassische Jubiläum wird in mehreren Etappen mit verschiedenen Angeboten und Leckerbissen gefeiert. Wie Vorsitzender Roland Weißer bei der Hauptversammlung (wir berichteten) im Vereinsheim bekannt gab, wird es am 12. Mai 2021 ein Festbankett mit rund 60 geladenen Gästen mit Ehrenmitgliedern und Vertretern von Vereinen, Sportverbänden und Kommunalpolitik geben. Ein Ausweichtermin wäre an Christi Himmelfahrt am 16. Mai.

Dazwischen, vom 13. bis 15. Mai, wird der Jubelverein Gastgeber der 21. Auflage der gemeinsamen jährlichen Ausfahrt der Rennradfreunde aus Schramberg und Hirson im Rahmen der deutsch-französischen Städtepartnerstadt sein. Geplant sind drei Tagestouren rund um den Bodensee. Am 22. Mai (Pfingstsamstag) werden die Liebhaber von Schwäbischer Comedy auf ihre Kosten kommen, wenn das Kabarett-Duo "Hillu’s Herzdropfa" alias Hiltrud Stoll und Franz Auber aus Schelklingen-Justingen das Zwerchfell aufs übelste strapazieren werden. Beim AOK-Aktionstag am 20. Juni soll das Ziel der Sternfahrt verschiedener AOK-Radtreffs die Festplatzanlage in Waldmössingen sein.

Außerdem steht der Verein nach Auskunft des Vorsitzenden mit dem Radsportbezirk Schwarzwald-Zollern in Kontakt, ein Mountainbike-Jugendrennen der Rennserie "Albgold" nach Waldmössingen zu holen. Falls dies nicht zustande kommt, wird der Verein ein eigenes Mountainbike-Jugendradrennen mit Bezirksmeisterschaften ausschreiben, das am Vortag der Radlerkirbe (26. September) beim Trainingsgelände am Römerkastell stattfinden soll. Hierzu laufen derzeit Gespräche mit dem Bezirksvorsitzenden Uli Bock. Sollte auch dies scheitern, würde die Kirbe wie gewohnt am zweiten Oktober-Wochenende (10. Oktober) stattfinden.

Aber auch in diesem Jahr werden die Rennräder, Tourenräder und Mountainbikes beim RVW nicht stillstehen, wenngleich das Ostertraining vom 10. bis 13. April und der Mountainbike-Tag der Jugend mit der Grundschule Waldmössingen am 18. April wegen des Coronavirus abgesagt wurden. Auf der Kippe steht auch der Saisonstart des AOK-Radtreffs, der für den 22. April vorgesehen war. Hier soll die weitere Entwicklung abgewartet und der Termin je nach Situation von Woche zu Woche verschoben werden.

Der 21. Juni für den AOK-Radtourensonntag steht noch, das Programm wurde jedoch vorsorglich abgesagt. Ungewissheit herrscht beim 20. Treffen des Rad-Events mit der Partnerstadt Hirson. Dieses soll vom 9. bis 15. Juli parallel zur Tour de France mit den Etappen 15, 16 und 17 ausgetragen werden. Mit den französischen Rad-Freunden sei man ständig in Kontakt, ebenso mit den Kommunen. Der Termin für die Frankreich-Rundfahrt stehe zwar noch. Doch aufgrund der dortigen Corona-Situation sei es im Moment unklar, ob die Tour de France 2020 tatsächlich stattfinde. Unterkünfte würden deshalb vorerst noch nicht gebucht, so Weißer.

Bei sämtlichen folgenden Terminen geht der Vorsitzende zum aktuellen Zeitpunkt davon aus, dass sie stattfinden können. Hierzu gehören das Zeltwochenende der Kinder und Jugendlichen mit Grillfest für alle am Vereinsheim am 4. und 5. September, die traditionelle Radler-Kirbe mit Vereinsmeisterschaften und Mitgliederehrungen am 11. Oktober, die Teilnahme beim Wintermarkt am 21. November und die Theaterveranstaltung am 26. und 28. Dezember zusammen mit dem Kirchenchor.