Ehrenkommandant Josef Breier ist mit 89 Jahren verstorben.Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder Bote

Nachruf: Trauer um langjährigen Ehrenkommandanten Josef Breier / Kameradschaft war ihm wichtig

Schramberg. Der langjährige Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Schramberg, Josef Breier, ist mit 89 Jahren am Samstag überraschend verstorben. Er hat das Feuerwehrwesen der Stadt Schramberg in seinem Wirken als Stadtbrandmeister über zwei Jahrzehnte hinweg maßgeblich geprägt.

Es sei ihm immer ein großes Anliegen gewesen, dass seine Kameraden mit der stets aktuellen feuerwehrtechnischen Ausstattung und den erforderlichen Geräten ausgerüstet waren, erinnert sich der heutige Stadtbrandmeister Werner Storz. Dies sei oft keine leichte Aufgabe gewesen, aber durch seine fachliche Argumentation sei es ihm immer gelungen, Stadtverwaltung sowie Gemeinderat von notwendigen Investitionen für die Feuerwehr zu überzeugen.

Die Entwicklung der Feuerwehr in den 1980er- und 1990er-Jahren habe hinsichtlich der Einsatzaufgaben große Veränderungen hin zu mehr technisch bedingten Schadenslagen gebracht. Deshalb habe Josef Breier in seiner Amtszeit mit Vehemenz darauf geachtet, Ausstattung, Zusammenwirken und die gemeinsame Identifikation der Stadtteilwehren zu stärken.

Durch seine hohe handwerkliche Kompetenz als Schornsteinfegermeister sei der Verstorbene auch im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes ein gesuchter Ratgeber für die Stadtverwaltung gewesen. Darüber hinaus habe er mit Weitblick die Schramberger in den gesamten Feuerwehrbereich des Landkreises Rottweil integriert. So habe er stets die in Schramberg angesiedelte Schlauch- und Atemschutzwerkstatt für alle Wehren im Landkreis gefördert. Viele Jahre war Breier stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands und wurde später zum Ehrenmitglied ernannt. Zudem war er oftmals als stellvertretender Kreisbrandmeister unterwegs.

Unabhängig von seinem fachlichen Ansehen war Josef Breier ein Mensch, der in vorbildlicher Weise die Kameradschaft gelebt hat. Unvergessen bleibt seine Initiative und die Bemühungen für die Beschaffung einer Feuerwehrfahne für die Schramberger Wehr, die 1994 zum 125. Jubiläum erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Damit hat er einen weiteren Baustein zur Gemeinsamkeit über alle Abteilungswehren hinweg gelegt.

Für seine außerordentlichen Verdienste wurde Josef Breier 1996 vom damaligen Oberbürgermeister Herbert O. Zinell zum Ehrenkommandanten der städtischen Gesamtfeuerwehr ernannt.

Mit Josef Breier verliert die Feuerwehr Schramberg eine hoch geschätzte Persönlichkeit und einen treuen Kameraden, dem die Feuerwehr wie auch die Stadt Schramberg sehr viel zu verdanken haben.