Die Gäste bei der Weihnachtsfeier im Elisabetha-Glöckler-Saal in Heiligenbronn Fotos: VdK Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: VdK-Weihnachtsfeier mit tollem Programm

Schramberg. Die VdK-Weihnachtsfeier im schön geschmückten Elisabeth-Glöckler-Saal in Heiligenbronn hat auch in diesem Jahr eine große Anziehungskraft auf die VdK-Familie Schramberg mit Freunden ausgeübt. Nach einer musikalischen Einstimmung durch die "Eschbronner Feschtlemusik" begrüßte der VdK-Vorsitzende Dieter Vanselow die zahlreichen Gäste und in besonderer Weise den Ehren-Stammgast Oberbürgermeister Thomas Herzog. Diese Weihnachtsfeier wurde vom Vorsitzenden unter das Motto "Danken" gestellt, welches bekanntlich jedes positive Denken beflügle, wofür eine Freizeitteilnehmerin von den Erholungstagen 2018 am Gardasee ein Gedicht verfasste, welches ihren Dank für das Erlebte zum Ausdruck brachte.

Es wurde anschließend auf den an alle 665 Mitglieder ergangenen Rundbrief verwiesen, in dem alle Aktivitäten der Jahre 2018 und 2019 genannt wurden. Dann sangen laut Mitteilung alle aus voller Brust und Überzeugung: "Lasst uns froh und munter sein".

Die stellvertretende Vorsitzende Angelika Matt wies darauf hin, dass es noch genügend Spielraum für soziale Verbesserungen in der Gesellschaft gebe, zu welchen der VdK-Bundesverband mit seinen insgesamt knapp zwei Millionen Mitgliedern einen wesentlichen Beitrag beispielsweise mit der Durchsetzung der paritätischen gesetzlichen Krankenversicherung, geleistet habe. All diese Anstrengungen leisteten einen wesentlichen Beitrag zur sozialen Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft, so Matt.

Nach einem weiteren Weihnachtslied sprach Oberbürgermeister Herzog über die sozialen Anstrengungen der Stadt Schramberg. Dabei sei er stets dem VdK-Ortsverband für seine konstruktive Unterstützung dankbar.

Nachdem dann das Lied "Fröhliche Weihnacht überall" verklungen war, erfreute Peter Lohwasser die festlich gestimmten Gäste wiederum mit dem beliebten Bingo-Spiel, bei dem es kleine Preise zu gewinnen gab, und mit lustigen Beiträgen.

In der Pause, gab es Gelegenheit, sich den Bazartisch des Frauenstammtischs näher anzusehen. Dort gab es unter anderem gebastelte Türhänger, Engel, Sterne, Gestecke und die selbstgefertigte Keramik von Ursula Fohmann. In diesem Jahr wird der Verkaufserlös mit samt einer finanziellen Aufstockung durch den VdK-Ortsverband der Kinder-Krebsklinik in Tannheim überreicht, heißt es in der Mitteilung.

Erfreut von den Klängen der "Eschbronner Feschtlemusik" konnten die Festgäste das Abendessen aus der bekannt guten Küche der Stiftung St. Franziskus genießen und bei einem guten Gläschen die schöne Weihnachtsfeier ausklingen lassen.