Diesjährige Da-Bach-na-Fahrt findet auf festem Untergrund in der Hauptstraße statt. Foto: Archiv

Kälteperiode macht Schiltach unbefahrbar: Spektakel wird vom Bach auf die Hauptstraße verlegt.

Schramberg - In diesem Jahr wird in der Schramberger Fastnacht niemand "Patsch-nass“" Die traditionsreiche Da-Bach-na-Fahrt ist wegen einer dicken Eisschicht auf der Schiltach abgesagt. "Große Mengen an Grund-und Oberflächeneis machen die Schiltach unbefahrbar und für die Helfer am und im Bach zu einem unkalkulierbaren Risiko", teilte die Stadtverwaltung Schramberg am Mittwoch mit.

Komplett ausfallen wird das närrische Treiben allerdings nicht. Die 40 Narren fahren diesmal zwar nicht "da Bach na", aber immerhin auf Rädern der Hauptstraße nach. "Ein Spektakel, das es so noch nie gegeben hat", betonten die Verantwortlichen.

Die Da-Bach-na-Fahrt gehört zu den Höhepunkten der schwäbisch-alemannischen Fastnacht. Rund 40 Narren stürzen sich traditionell mit kunstvoll verzierten Holzzubern in die Fluten der Schiltach. In den vergangenen 30 Jahren ist die rasante Fahrt nur einmal ausgefallen - damals führte die Schiltach Hochwasser.