Matthias Dobler (von links), Schulleiter Bernhard Dennig, Oberbürgermeister Thomas Herzog, Thomas Brugger vom Förderverein und Berthold Kammerer lassen es sich schmecken. Foto: Merk Foto: Schwarzwälder Bote

Schule: Das Essen in der Mensa des Gymnasiums schmeckt

Rottweil (pm) . Das Herbstmenü, das am Donnerstag zum Tag der Schulverpflegung im Gymnasium Schramberg angeboten worden ist, lockte nicht nur Schüler, sondern auch Lehrer und Gäste in die Mensa. Seit etlichen Jahren beteiligt sich das Gymnasium an der bundesweiten Aktion, an der in Baden-Württemberg mehr als 400 Schulen teilnehmen.

Auf dem Speiseplan standen Rindsragout mit Spätzle und Gemüse, Linsenbolognese an Penne und Seelachsfilet mit Gemüse. Zum Nachtisch gab es eine Schokoladencreme mit Birnen. Das schmeckte nicht nur den Schülern. Neben Oberbürgermeister Thomas Herzog und Berthold Kammerer vonseiten der Stadt überzeugten sich Bärbel Munzinger, Elternbeiratsvorsitzende, und Thomas Brugger, Vorsitzender des Fördervereins, von der Qualität des Essens. Auch Schulleiter Bernhard Dennig und sein Stellvertreter Matthias Dobler nahmen am "Promi-Dinner" teil.

Trotz Konkurrenz durch eine Dönerbude sei die Mensa meistens sehr gut gefüllt, so Dobler. An Tagen, an denen die Schüler Mittagschule hätten und wenn es draußen kalt ist, sei die Mensa besonders gut besucht, sagt Dobler. Das Essen können die Schüler am Vortag bestellen.

Akzeptanz erhöhen

Mit der Beteiligung am Aktionstag solle die Akzeptanz für die Mensa erhöht werden und ein Bewusstsein für gesunde Ernährung geschaffen werden, so Schulleiter Dennig. Das Essen kostet 3,90 Euro, der Nachtisch 50 Cent. Durchschnittlich 150 der mehr als 700 Schüler des Gymnasiums essen täglich in der Mensa.