Per Boot geht’s für die Senioren in die Höhle. Foto: Altenwerk Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Ökumenisches Altenwerk Tennenbronn unternimmt Ausflug auf die Schwäbische Alb

Die Einladung des ökumenischen Altenwerks zur letzten Ausfahrt in diesem Jahr ist wieder auf große Resonanz gestoßen, sodass mit zwei voll besetzten Bussen gestartet werden konnte.

Schramberg-Tennenbronn. Da es am Morgen noch etwas neblig war, fuhren die Teilnehmer auf direktem Weg nach Zwiefalten. "Es überraschte uns, welch’ schöne Herbstlandschaft mit Wacholderheiden sich uns auf der Hochfläche der Schwäbischen Alb bot", heißt es in einer Mitteilung. Die Fahrt führte die Gruppe über Ebingen, Bitz und Gammertingen nach Zwiefalten. Mit kurzweiligen Informationen zur Strecke wurden die lebhaften Gespräche im Bus kurz unterbrochen.

Schon von weitem grüßte das barocke Münster "Unserer Lieben Frau". Es war keine Besichtigung möglich, da die Kirche wegen Renovierung geschlossen ist. Dafür kehrten die Ausflügler in die Bräuhaus-Gaststätte ein und ließen sich mit schwäbischen Gaumenfreuden verwöhnen. Nach dem Mittagessen steuerten sie das nächste Ziel, die "Wimsener Höhle", an.

Ein großer Teil der Gruppe machte sich zu Fuß auf den Weg, um nach der einstündiger Wanderung die Höhle zu erreichen. Zwischenzeitlich fuhren die anderen Teilnehmer mit den Bussen zum Parkplatz und konnten bereits in die Höhle einfahren. Etwas zweifelnd stiegen die meisten laut Mitteilung in das Boot ein, kamen aber mit einem entspannten Lächeln im Gesicht wieder ans Tageslicht. Diese Kalkhöhle ist 723 Meter lang, allerdings sind lediglich 70 Meter befahrbar. Die Ausflügler mussten teilweise den Kopf einziehen, um die Felsvorsprünge unbeschadet zu passieren. Am Ende der Höhle war kurzes Drehen notwendig, bevor es auf den Rückweg ging. Jetzt sahen die Teilnehmer die 360 Christstollen einer Bäckerei, die bei diesen Temperaturen von acht Grad wochenlang reifen.

Nach einer kurzen Stärkung mit Kaffee und Kuchen trat die Gruppe die Rückfahrt durch das Donautal an. Jetzt machte der goldene Oktober seinem Namen alle Ehre. In der Abendsonne leuchteten die bunten Wälder.

Die Senioren genossen die Landschaft und waren dankbar für den Tag, heißt es abschließend.

 Dienstag, 13. November: katholischer Pfarrsaal, Vortrag über "Syrien, das Land der Bibel" von Dieter Vanselow, musikalische Unterhaltung mit Wolfgang Bräuer.

Dienstag, 11. Dezember: evangelischer Gemeindesaal, Adventsfeier und Bilderrückblick von Ewald Günter.

Dienstag, 15. Januar: katholischer Pfarrsaal, "Vorbeugen ist besser als Heilen", Vortrag von Heilpraktikerin Petra Schreiber und etwas Bewegung mit Sonja.

Dienstag, 12. Februar: katholischer Pfarrsaal, Vortrag von Johannes Hilser über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der christlichen Kirchen.

Dienstag, 5. März: evangelischer Gemeindesaal "Närrischer Nachmittag".

Dienstag, 9. April: Fahrt in den blühenden Frühling.

Das Winter-Programm liegt im Rathaus und in den beiden Tennenbronner Kirchen aus.