Als Komplett-Ensemble künftig in einer Hand bei Camedi: ehemaliges Krankenhaus, "Burg" und Personalwohnheim (von links). Foto: Wegner

Gut Berneck gehört zum Kauf-Ensemble dazu. Bebauungsplan für Gesundheitsresort in den Startlöchern.

Schramberg - Der Vertrag zum Verkauf des Krankenhaus-Areals in Schramberg ist unterschrieben, bis Ende des Jahres sollen die Umbauarbeiten beginnen (wir berichteten). "Geschenkt" habe die Camedi – Käufer ist übrigens die "Camedi Real Estate GmbH" mit Sitz in der Weihergasse 40 in Schramberg – das Objekt nicht bekommen. Über den Kaufpreis sei allerdings auf Wunsch der Käufer Stillschweigen vereinbart worden, sagt der städtische Fachbereichsleiter Uwe Weisser. Dies sei aber bei Grundstücks- und Immobiliengeschäften "gängige Praxis". Den Kaufvertrag unterzeichnet hätten der Camedi-Holding-Verwaltungsrat und Camedi-Real-Estate-GmbH-Geschäftsführer Karl Vogler.

Mit dem Krankenhaus und dem umgebenden Gelände sei auch das Gut Berneck an die Camedi Real Estate GmbH veräußert worden, so Weisser. Bei diesem denkmalgeschützten Gebäude habe man mit dem Käufer vereinbart, dass für die Stadt dort künftig in Absprache mit Eigentümer und Betreiber bis zu vier eigene Veranstaltungen dort möglich seien. So seien beispielsweise Führungen zum Tag des offenen Denkmals oder ähnliches denkbar, so Weisser.

Der Besitzübergang, dem später dann, unter anderem nach Zahlung des Kaufpreises, auch der Eigentumsübergang erfolgt, wird zum 1. Juli 2014 sein, sagt Weisser. Dabei habe sich die Stadt ein Vorkaufsrecht auf das Gut Berneck, vom Investor Peter Züllig liebevoll "Schlössli" genannt, gesichert, zudem ein Wiederkaufsrecht für die gesamte Immobilie, falls "bestimmte Vertragsbestandteile nicht erfüllt werden", so Weisser. Letzteres könne die Stadt beispielsweise ziehen, falls nicht gebaut werde, hat Weisser ein Beispiel parat, falls das Gut Berneck weiterveräußert werden sollte. Die Rechte "könnten, aber müssten" nicht ausgeübt werden, ergänzt der Fachbereichsleiter.

Stadt erstellt Bebauungsplan für das Areal

Die Stadt selbst werde jetzt einen Bebauungsplan für das Areal erstellen, der Grundlage für eine Baugenehmigung sei. Dies sei bei der Größe des Projekts so erforderlich, sagt Weisser.

Der Aufstellungsbeschluss soll "in Kürze" gefasst werden, bis Ende des Jahres soll alles fertig sein, um Planungssicherheit zu haben. Dies passe auch so in den Zeitrahmen der Camedi, sagt Weisser. Die Camedi will auf dem Gelände und mit den Gebäuden von Krankenhaus, Gut Berneck und bisherigem Personalwohnheim ein Gesundheitsresort erstellen.