Hauptversammlung: Verein trotzt Trend kleiner werdender Sammlerzahlen / Kerstin Simon führt Ausflug

Schramberg/Schiltach. Dieser Tage hat der Briefmarkensammlerverein Schramberg/Schiltach im Gasthaus Stammhaus seine Hauptversammlung abgehalten.

In seinem Rechenschaftsbericht zeigte sich der Vorsitzende Bernhard Jauch erfreut über den weiterhin regen Besuch der Tauschabende, die sich durch vielfältiges mitgebrachtes philatelistisches Material auszeichneten und durch Fachsimpeleien bereichert wurden. Der Verein trotze so einem bundesweit zu beobachtenden Trend immer kleiner werdender Sammlerzahlen, die sich im Verband Südwest von einst 30 000 auf nunmehr 6000 eingetragene Mitglieder reduziert hätten, wie Jauch von der Regionaltagung zu berichten wusste.

Das dieses Jahr in Hechingen abgehaltene Treffen führte die Teilnehmer in die römische "Villa Rustica", wo es sich der Hechinger Altbürgermeister nicht hatte nehmen lassen, die Führung im Römerkostüm zu übernehmen.

Jauch ließ das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. So sei der Ausflug nach Waldshut mit einer Stadtführung durch Kerstin Simon mit anschließendem Besuch des Schluchsees ein besonderer Höhepunkt gewesen. Jauch lobte die vorzügliche Organisation des Sektfrühstücks auf halber Strecke durch Jochen Reiner. Das Jahr wurde mit einer kleinen Weihnachtsfeier im "Stammhaus" beschlossen. Markus Raufer, der die vereinseigene philatelistische Literatur betreut, berichtet über eine rege Katalogausleihe.

Der Bericht des Kassenwarts Joachim Merkel fiel erfreulich aus. Die beiden Kassenrevisoren Thomas Broghammer und Rudi Plenzig bescheinigten dem Schatz-meister eine einwandfreie Kassenführung. Alle Funktionsträger des Klubs wurden auf Antrag von Heinz Ratz einstimmig entlastet.

Die turnusgemäß anstehenden Wahlen gingen per Akklamation glatt über die Bühne: Jochen Reiner bleibt stellvertretender Vorsitzender, Kassierer bleibt Joachim Merkel und Markus Raufer Bücherwart. Anschließend wurde Roland Maurer für seine 50-jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt. Der Vereinsausflug soll die Gruppe ins Museum für Alltagskultur in Waldenbuch und in den Botanischen Garten in Tübingen führen. Gäste zu dieser Fahrt am Samstag, 8. September, seien willkommen.