Auch wenn es in erster Linie Programme für Kinder sind, so haben doch auch Erwachsene bei "Kakerlaki" ihren Spaß. Foto: Karger Foto: Schwarzwälder Bote

Subiaco: Dokumentarfilm "Die Spaßmacher" zeichnet Porträt der Doppelstädter

Schramberg. Seit mehr als 30 Jahren ist das "Kakerlaki Clowntheater" aus Villingen-Schwenningen in Baden-Württemberg unterwegs. Die beiden Clowns Roland Kurz und Uwe Spille gehen beide auf die 60 zu, aber an ein Aufhören denken sie nicht. Wer sie und ihre Lebensgeschichten kennenlernen will, der hat am Donnerstag, 19. September, sowie am 21. und 23. September im Subiaco-Kino in Schramberg die Gelegenheit dazu. Dann läuft dort der Dokumentarfilm "Die Spaßmacher", und am Montag, 23. September, kommt sein Regisseur Klaus Peter Karger zum Publikumsgespräch nach Schramberg.

Der Film ist das intime, herzliche Porträt der beiden Clowns, "die abseits der Bühne reflektiert und besonnen, ganz anders als ihre überdrehten Bühnenpersönlichkeiten sind", wie der Kritiker Falk Straub auf spielfilm.de schrieb. "Ein unterhaltsamer Dokumentarfilm, der zeigt, wie einfach Unterhaltung sein kann". "Die Spaßmacher" nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise hinter den violetten Vorhang des Clowntheaters: Zu den Anfängen in der Friedensbewegung, und ins Privatleben der beiden Clowns mit ihren beiden sehr unterschiedlichen Lebenskonzepten.

Die FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft) hat "Die Spaßmacher" ohne Altersbeschränkung freigegeben.