Stolz präsentiert Hannes Steim nach drei Jahren Arbeit den neuen Bildband der Autosammlung Steim. Foto: Lipp

Hannes Steim stellt Buch über die Schramberger Autosammlung Steim vor. Werk beinhaltet bewegte Automobilgeschichte.

Schramberg - Drei Jahre Arbeit steckten in dem 228 Seiten umfassenden Bildband über die Schramberger Autosammlung, so Hannes Steim, der das Buch zusammen mit Martin Häußermann geschrieben hat. Das Besondere an der Ausstellung sei, so Steim, dass nahezu alle Fahrzeuge einsatzbereit seien und regelmäßig bewegt würden. Deshalb zeige auch der Bildband die Fahrzeuge nicht nur stehend, sondern auch in Bewegung.

Das Buch enthalte "die Geschichten hinter den Fahrzeugen" so Steim. Zu lesen ist dort zum Beispiel die über den Mercedes 300 d, der letzten Ausbaustufe der sogenannten "Adenauer-Mercedes". Dieser war zu seiner Zeit die Repräsentationslimousine von Staatsoberhäuptern sowie hochrangigen Politikern.

Ein im Bildband enthaltenes Schwarzweiß-Foto zeigt den zweiten Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland, Heinrich Lübke mit seinem "Lübke-Mercedes", den er von 1959 bis 1969 als Dienstwagen nutzte. Auch der Fahrzeugbrief, der als Erstbesitzer den "Bundespräsidenten" angibt, ist im Buch abgedruckt.

Weiterhin dokumentiert der Bildband Veranstaltungen und bietet dem Betrachter zahlreiche Detailaufnahmen. Das Werk ist in der Autosammlung Stein für 29,90 Euro erhältlich oder kann unter der Email-Adresse info@autosammlung-teim.de bestellt werden. Die Öffnungszeiten der Autosammlung Stein sind bis zum 25. Dezember jeweils Samstags und Sonntags von 10 bis 17 Uhr, in den Weihnachtsferien, vom 26. Dezember bis zum 6. Januar 2014, täglich von 10 bis 17 Uhr. Vom 7. bis einschließlich 31. Januar hat die Autosammlung Stein geschlossen.