In der evangelischen Kirche in Rom stellte sich die Gruppe gemeinsam mit Pfarrer Michael Jonas (oben links) zum Gruppenfoto auf. Fotos: Bibelerlebniswelt Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Romreise mit der Bibelerlebniswelt / 30-köpfige Reisegruppe zu Gast in der Ewigen Stadt

Schramberg/Rom. Genau 1033 Kilometer sind es vom Busbahnhof in Schramberg bis zum Pilgerhaus Ancelle di Christo Re in Rom. Die ewige Stadt Rom war das Ziel einer 30-köpfigen Reisegruppe der Bibelerlebniswelt Schramberg.

Früh aufstehen, hieß es für die Teilnehmer am Abreisetag. Schließlich wollte man auch von der Zwischenstation, der Stadt Cremona noch etwas haben. Rund 800 Meter vom dortigen Dom entfernt, hatte sich die Gruppe unter der Leitung von Dieter Vanselow für eine Nacht einquartiert. Bekannt ist die Stadt für den Geigenbau, ist sie doch die Heimatstadt der berühmten Stradivari-Geigen. Sehr beeindruckt zeigten sich die Reiseteilnehmer vom Dom, in dem einige einen Gottesdienst miterlebten. In Rom, am nächsten Morgen, waren Vatikan und die Innenstadt je nach eigener Geschwindigkeit in rund 35 Minuten zu Fuß zu erreichen, was gerne genutzt wurde. Wer öffentliche Verkehrsmittel wählte, war natürlich noch schneller dort.

Vor dem Abendessen bot Diakon Dieter Vanselow einen geistlichen Impuls an, was die meisten Teilnehmer auch an den Abenden, an denen die Gruppe in Rom war, gerne nutzten. Eine erste geführte Stadtbesichtigung unter der Leitung von Giovanni Castilletti folgte am dritten Tag der Reise. Nach dem alle Teilnehmer ihren Knopf im Ohr hatten, ging es zu zahlreichen historischen Orten, wie etwa dem Zirkus Maximus und dem Kolosseum. Die anschließende freie Zeit nutzte ein größerer Teil der Reisenden, um die Drei-Millionen-Stadt selbst zu erkunden. So etwa die Piazza Navona, das Pantheon, den Trevi-Brunnen oder die spanische Treppe, auf welcher neuerdings die Touristen nicht mehr Platz nehmen dürfen. Einzelne schauten auch am Sitz des Staatspräsidenten vorbei und warfen einen Blick auf wichtige Regierungsgebäude.

Der vierte Tag war für viele dann der eigentliche Höhepunkt: Die Begegnung mit dem ehemaligen Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde in Schramberg, Michael Jonas. Er ist heute evangelischer Pfarrer einer 500 Mitglieder zählenden Gemeinde in Rom. Gleichzeitig vertritt er die evangelische Kirche Deutschlands beim Vatikan. So gab es für ihn auch bereits persönliche Begegnungen mit dem Papst. Seine Schramberger hatte er aber dennoch nicht vergessen. Viele kannte er persönlich und begrüßte sie am Eingang der evangelischen Kirche in Rom mit Namen. In dem von ihm gehaltenen Erntedankgottesdienst wurde passend zum Thema das Lied: "Brich mit den Hungrigen dein Brot" gesungen. Danach begaben sich die Gäste aus dem Schwarzwald, Gemeindemitglieder und ein Projektchor ins Gemeindehaus zum Mittagessen. Vanselow und eine Reiseteilnehmerin überreichten im Namen der Gruppe einen Geschenkkorb sowie ein vom Schramberger Künstler Gerd Pflumm gemaltes Bild eines Da-Bach-na-Fahrers; war doch Pfarrer Michael Jonas in seiner Schramberger Zeit einmal selber aktiv den Kirchenbach hinabgefahren.

Tags darauf stand der Vatikan mit dem Petersdom auf dem Besuchsprogramm. Erneut geführt von Castilletti gab es eine Vielzahl an Informationen zur Geschichte und der heutigen Situation. Anschließend ging es auf eigene Faust weiter. Einige besichtigten die Grabstätten der Päpste unter dem Dom, andere machten sich auf den Weg zur Domkuppel und genossen die Aussicht über die ewige Stadt.

Am Abend machte sich ein Teil der Gruppe nochmals auf den Weg in die Stadt, um Rom bei Nacht zu erleben. Der vorletzte Tag der Reise führte die Gruppe in die Toskana nach Forte dei Marmi.

Kaum waren die Koffer in den Zimmern abgestellt, ging es auch schon Richtung Strand. Einzelne Mutige nutzen die warmen Temperaturen, um im Mittelmeer zu baden.

Auf der zweiten Etappe des Rückwegs über Genua, Mailand, Como, San Bernadino-Tunnel, passte sich das Wetter zusehends an die Wettersituation in Schramberg an. Trotz der schönen Tage in Italien freuten sich die Teilnehmer dann wieder auf ihr Zuhause.

Die nächste Reise führt übrigens vom 11. bis 16. Oktober 2020 an den Molveno-See in Italien.

Weitere Informationen: www.bibelerlebniswelt.de