Von links: Manuela Klausmann (Handels- und Gewerbeverein Schramberg), Joel Pioch (Gewinner des Jams-Gewinnspiels) mit seiner Mutter und Sarah Langenbacher (Eigenbetreib Wirtschaftsförderung der Stadt Schramberg) Foto: HGV Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Tablet samt Digital-Abo des Schwarzwälder Boten geht an Joel Pioch nach Flözlingen

Schramberg. Sich über verschiedene Berufe informieren, wichtige Kontakte knüpfen, einen Fuß in die Tür bekommen – all das konnten die Besucher der Messe Job and more Schramberg (Jams). Zum 13. Mal lockte die Gemeinschaftsveranstaltung der Wirtschaftsförderung der Stadt Schramberg und des Handels- und Gewerbeverein Schramberg im April mit zahlreichen Ausstellern (wir berichteten). Für jedes konstruktive Beratungsgespräch, das die Schüler auf der Messe mit einem Aussteller führten, bekamen sie einen Sticker, der auf eine Gewinnspielkarte geklebt wurde.

Damit wurden die Schüler angeleitet, sich auf der Messe gezielt nach Informationen für ihren weiteren Ausbildungsweg zu erkundigen. Jeder, der sechs Aufkleber sammelte und die Karte in die Gewinnspielbox einwarf, nahm an der Verlosung eines Tablets teil. Jetzt wurde der Preis ausgelost und an den Gewinner übergeben: Joel Pioch aus Flözlingen. Für den Schüler der achten Klasse der Realschule Rottweil hat sich der Besuch der Messe besonders gelohnt: Neben Informationen für die Berufswahl gewann er das Tablet inklusive eines Digital-Abonnement des Schwarzwälder Boten.

Joel hatte die Messe gemeinsam mit seiner Mutter besucht. "Erfahren haben wir von der Jams durch den Elternbrief, in dem die Schule auf die Messen in der Region aufmerksam macht. Die Messe war sehr informativ. Besonders interessant fand ich den Stand des Schreinerhandwerks und der Polizei", sagte der Gewinner.