Die Bergwacht Rottweil gibt ihr Wissen an die Kletterer weiter. Fotos: Bergwacht Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Kletterer bekommen am Falkenstein wertvollen Rat zum richtigen Vorgehen bei Unfällen

Schramberg/Rottweil. Der Bergsport boomt. In die Berge zu gehen ist laut Mitteilung gesund, fördert Ausdauer und Kraft, die Zeit in den Bergen tut Seele und Geist gut. Dennoch ist Bergsport ein Risikosport. Wenn ein Unfall passiert, ist im schlimmsten Fall organisierte Rettung weit weg. Eine gute Ausbildung hilft das Risiko abzuwägen. Sollte doch einmal etwas passieren, sind Handlungsaltnativen und Fähigkeiten notwendig, um im weglosen Gelände Kameradenhilfe zu leisten. Deshalb sollte jeder Bergsportler das kleine Einmaleins der behelfsmäßigen Bergrettung kennen und anwenden können.

Trotz ungünstiger Wetterprognosen haben sich daher kürzlich Bergsteiger der Bergsteigergruppe Schramberg und die Bergwacht Rottweil, die laut Mitteilung als Rettungs-Profis gelten, wenn es um Höhenrettung und unwegsames Gelände geht, zu einer gemeinsamen Übung getroffen. Die Bergwacht zeigte Mitgliedern der Bergsteigergruppe, wie im Falle eines Unfalls vorgegangen werden sollte. Dafür wurde der Trainings- und Sportplatz der Klettergruppe, der Falkenstein, ausgewählt.

Neue Knoten erlernt

Die Gruppe lernte was im Falle eines Un- oder Notfalls zu tun ist. Dabei wurde den Teilnehmern gezeigt, wie eine Seilverlängerung gemacht wird, wie sich ein Flaschenzug herstellen lässt und wie eine verletzte Person am Seil abgelassen wird. Die Kletterer lernten dabei neue Knoten wie beispielsweise den Schleifknoten kennen und wurden in der Anwendung der Gardaklemme geschult.

Im Anschluss wurden am Wandfuß Übungen dazu gemacht, was zu tun ist, wenn ein Verletzter aufgefunden wird. Auch die stabile Seitenlage wurde geprobt und es wurde durchgesprochen, was in einem Erste-Hilfe-Set unbedingt mitgeführt werden sollte. Die Mitarbeiter der Bergwacht teilten und zeigten ihr Wissen professionell, worüber die Teilnehmer dankbar waren.

Weitere Informationen: Den Kontakt zur Ortsgruppe Schramberg gibt es unter www.dav-obererneckar.de/gruppen/schramberg.