Einen wunderschönen Sonntag verbringen die Tennenbronner im Harmersbachtal. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Tennenbronner Schwarzwaldverein auf dem Vesperweg in Oberharmersbach unterwegs

Die erste Ganztagestour des Schwarzwaldvereins Tennenbronn in diesem Jahr führte die Teilnehmer nach Oberharmersbach.

Schramberg-Tennenbronn. An diesem Tag war Petrus ausgesprochen gnädig, sodass sich 36 Wanderer auf den Weg nach Oberharmersbach machten. Der Harmersbacher Vesperweg ist ein 14 Kilometer langer Premiumweg mit wundervollen Ausblicken, heißt es in einer Mitteilung.

Start war an der Tourist-Info in Oberharmersbach. Von dort aus führte der Weg ein Stück über den Reichstalpfad in Richtung Bahnhof Riersbach.

Außergewöhnliche Rastplätze

Es ging stetig bergauf Richtung Hubhof, wo ein "Brunnenhisli" mit Erfrischungen wartete. Weiter ging es zu einem 30 Meter langen Baumstamm, in den verschiedene Sitzmöglichkeiten eingearbeitet waren. Ein idealer Ort für eine kurze Trinkpause, dachten sich die Tennenbronner. Auch der nächste Wegabschnitt auf den Langenberg hatte so manch außergewöhnlichen Rastplatz zu bieten. So konnte man sich auf "Ärschle"-Hocker setzen, in eine Hängematte zwischen zwei Bäumen niederlassen und durch den Pano(rahmen) die geniale Aussicht genießen. Kurz bevor die Wanderschar beim Grabenjörgle in den Wald eintauchte, konnten alle den herrlichen Fernblick am "Schmusehisli" genießen. Auch dieser Rastpunkt ist mit so viel liebevollen Details hergerichtet, dass die Gruppe fast das Weiterlaufen vergaß, heißt es weiter.

Magnolienbäume blühen bereits

An der Kreuzsattelhütte wurde schließlich Mittagspause gemacht. Weiter ging es anschließend auf einem Teilabschnitt des Westwegs. Vom Pavillon auf dem Knöpfle hatte man ein letztes Mal die Möglichkeit, die wundervolle Aussicht zu genießen. Aber nicht nur die Aussicht war grandios, Harmersbach liegt ja einige Höhenmeter unter Tennenbronn, sodass hier die frühlingshafte Vegetation schon sehr weit fortgeschritten war und man sich an Schlüsselblumen, Buschwindröschen und blühenden Magnolienbäumen nicht satt sehen konnte. "Es war ein wunderschöner Sonntag, den die Wanderführer Susanne und Klaus Langenbacher organisiert haben", teilt der Verein mit.

Anschließend ging es in das Gasthaus Ochsen in Fischbach, wo ein Abendessen den Tag abrundete.