Sebastian Wilhelm (links) und Tobias Wernz animieren die Zuschauer der "Da-Bach-na-Fahrt" zum Mitsingen. Foto: Wegner

Sebastian Wilhelm und Tobias Wernz sorgten mit der "Schwarzwaldmarie" für Stimmung.

Schramberg - Sie waren ihrer Zeit weit voraus: Sebastian Wilhelm und Tobias Wernz surften bereits bei der "Da-Bach-na-Fahrt" in Schramberg als Schwarzwaldmarien verkleidet einen reißenden Bach hinunter, als noch niemand von der Leseraktion des Schwarzwälder Boten sprach.

Die Idee entstand bereits Ende des letzten Jahres. Nachdem sie sich für das Thema "Heimatzuber" entschieden hatten, mussten sich die beiden noch ein passendes Outfit überlegen.

Was lag da näher, als sich eine passende Schwarzwaldtracht zu schneidern, beziehungsweise von der Freundin (Tobias) und der Schwiegermutter (Sebastian) schneidern zu lassen.

"Das Lied ›Schwarzwaldmarie‹ läuft in Schramberg ja seit Jahren an der Fasnet rauf und runter", erzählt der 25-jährige Sebastian Wilhelm. Von daher sei es mal an der Zeit gewesen, dass sich jemand diesem Thema an der "Da-Bach-na-Fahrt" annimmt.

Die zahlreichen Zuschauer bestätigten die beiden Sulgener dann auch in ihrer Entscheidung. "Fast jeder hat das Lied an der Strecke mitgesungen", so der 27-jährige Tobias Wernz, der in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal mitgefahren ist. Sogar die Stadtmusik habe fröhlich mit eingestimmt. "Das haben wir eh drauf" sei von Seiten der Musiker zu gehören gewesen.

Dem Erfolg an der "Da-Bach-na-Fahrt" – immerhin erreichte man den dritten Platz – gingen Monate harter Arbeit voraus, denn neben den Kleidern und zwei Bollenhüten musste auch noch ein "Zuber" (ein regionales Wasserfahrzeug) gebastelt werden. Auf ihrem "Zuber" bauten sie innerhalb von drei Wochen einen original St. Georgener Dual-Plattenspieler, auf dem sie sich während der gesamten Fahrt drehten – was an der Fasnet vermutlich kein leichtes Unterfangen war.

Als die Mutter von Sebastian von der Leseraktion erfuhr, setzte sie ihren Sohn sogleich unter Druck, ganz nach dem Motto "Da müsst ihr mitmachen!" Und als gut erzogener Sohn macht man natürlich, was einem die Mutter aufträgt. Folglich schickten die beiden ein Video an die Redaktion in Schramberg, auf dem sie als Schwarzwaldmarie verkleidet ihre persönlichen Highlights des Fasnet-Events präsentieren. Sollten Sebastian Wilhelm und Tobias Wernz die Leseraktion gewinnen, werden sie nach eigenen Worten ein große Feier für alle "Da-Bach-na-Fahrer" organisieren.

Dies vorab zu kommunizieren ist ein kluger Schachzug, denn die Gewinner werden durch die Leser per TED-Telefon bestimmt, und zu denen werden sicherlich auch ein paar "Da-Bach-na-Fahrer" gehören.