Eine kulinarische Reise durch die halbe Welt verspricht das "Barstreet Festival". Foto: Veranstalter

Im September rollen Foodtrucks vors Rathaus. Für jeden Veranstaltungsort eigenes Konzept.

Schramberg - "Ich komme gerade aus dem Rathaus und habe eine tolle Besprechung bezüglich den Formalitäten hinter mir. Auf Facebook haben in wenigen Tagen schon Hunderte ihr Kommen signalisiert. Jetzt freue ich mich richtig auf Schramberg." Wer da so begeistert erzählt, ist Damian Domin, der sich mit besonderen Veranstaltungen einen Namen gemacht hat. "Barstreet Festivals" nennt er seine Art, kulinarische Genüsse und internationales Flair zu verbinden. Nun kommt er zum ersten Mal in die Talstadt.

In Schramberg veranstaltet er das "Barstreet-Festival" von Freitag bis Sonntag, 14., bis 16. September. Dafür lotst der Lahrer rund 20 Stände ans Rathaus, darunter auch Foodtrucks.

"Für jede Stadt überlege ich mir ein eigenes Konzept, deshalb gleicht kein ›Barstreet-Festival‹ dem anderen", so Domin. Mittlerweile gehören zehn Foodtrucks zur festen Crew, die anderen Teilnehmer rotieren. "Bei uns wird kreativ gebacken, aromatisch gebrutzelt, frisch kreiert und auf Rädern serviert."

In der Talstadt, so verrät er vorab, wird beispielsweise auch Otto Berenji, bekannt als der "Smoker-Papst", mit seiner 3,5-Tonnen-Smoker-Anlage dabei sein. Freunde des Pulled-Porks kommen auf ihre Kosten und wer’s süß mag, darf sich auf das "Strudelhaus" freuen. Eine kulinarische Reise von Belgien nach Mexiko oder Afrika ist so in kürzester Zeit möglich – solange es der Platz im Magen eben zu lässt. Ganz besonders freut sich der Festival-Gründer auf seinen Gast aus Sri Lanka, der landestypische Gerichte servieren wird.

Zum Programm des Festivals gehören Live-Künstler mit Straßenmusik und auch für die kleinen Besucher soll es Unterhaltung geben.

Weitere Informationen: Öffnungszeiten: Freitag, 14. September, von 17 bis 22 Uhr; Samstag, 15. September, von 11 bis 22 Uhr und am Sonntag, 16. September, von 11 bis 19 Uhr.