Mit dem Kameraauge untersuchte die Sulgener Firma Schrägle den Kanal an den Schadensstellen der Bundesstraße 462 im Bereich zwischen Grünem Baum und Glasbachkurve. Foto: Wegner Foto: Schwarzwälder-Bote

Bundesstraße 462 muss saniert werden. Schäden müssen behohebn werden. Kanal untersucht.

Schramberg - Die Bundesstraße zwischen Schramberg und Sulgen weist im Belag kräftige Risse auf. Am Untergrund, der möglicherweise wegen eines Problems mit dem Kanal zu nass sein könnte, scheint’s jedoch nicht zu liegen.

Um die Ursache für die Schäden auf der B462 lokalisieren zu können, wurde jetzt auch zwischen "Grünem Baum" und Glasbachkurve der Kanal untersucht. Doch dabei wurde deutlich: Der Kanal selbst ist intakt, die Abläufe aus dem Hang funktionieren, wie bei der Befahrung mit einer Kamera deutlich wurde.

Rund 15 Jahre sei der derzeitige Belag auf der Straße, so Sigmund Villing von der Straßenmeisterei in Sulgen. Damals war der Belag zwar ebenfalls schadhaft, allerdings hatte es nicht, wie jetzt, auch Verdrückungen und ein Bruch des Makadams bis in den Untergrund gegeben.

Nicht nur die beiden bergwärtigen Spuren zwischen Grüner-Baum- und Glasbachkurve sind allerdings geschädigt, auch talwärts sind auf fast der gesamten Strecke zwischen Sulgen und Schramberg größere Risse im Asphalt. Villing nimmt an, dass die hohe Belastung durch den Schwerverkehr auf der Bundesstraße in den vergangenen Jahren hier die Ursache für den Verschleiß sein könnte. Sanierungsbedürftig ist ebenfalls auch der Schwerlastmakadam, der vor wenigen Jahren in der Grünen-Baum-Kurve aufgebracht wurde. Dieser sei aufgrund der Beschaffenheit des Korns eben etwas frostanfälliger, weiß Villing.

Noch in diesem Jahr sollen auf jeden Fall die Schäden auf den beiden Spuren Richtung Sulgen behoben werden, so Villing. Über Kosten und Zeitplan könne allerdings erst etwas nach erfolgter Ausschreibung und der Submission gesagt werden. Sollte dann allerdings noch etwas Geld übrig sein, so hofft Villing, könnte auch bei den talwärts führenden Spuren noch ein Stück saniert werden.