Bärbel Maier und Peer Damminger von der Kitz Theaterkumpanei aus Ludwigshafen präsentierten im "Subiaco" "Albin und Lila". Foto: Brüstle Foto: Schwarzwälder Bote

Kindertheater: Ein Stück über den Wert von Freundschaft

Schramberg (mb). Eine Geschichte über eine Freundschaft, wie sie schöner nicht sein könnte, erlebten die jungen Theaterbesucher am Mittwoch im Subiaco. Bärbel Maier und Peer Damminger von der Kitz Theaterkumpanei aus Ludwigshafen präsentierten "Albin und Lila".

Die Bühne hatten die Schauspieler in einen Bauernhof verwandelt: Im Hintergrund auf der Kulisse zogen sich Reihen von Salatköpfen über die Felder. Eine Hühnerleiter und ein großer Misthaufen für den Hahn, bestehend aus Kissen, sowie eine Schlammkuhle für die Schweine in Form einer bemalten Badewanne ergänzten das Bild des Hofs.

Auf dem Bauernhof waren alle Tiere zufrieden– nur Schweinchen Albin mit seiner weißen Haut und Huhn Lila, das keine Eier mehr legen kann, wurden von ihren Artgenossen nicht akzeptiert. Die beiden schlossen Freundschaft, obwohl sie eigentlich ganz verschieden sind.

Die Figuren aus Stoff führten Maier und Damminger in offenem Spiel. Der szenischen Wirkung tat das keinen Abbruch. Im Gegenteil: Durch ihre Mimik und Gestik kommentierten die Schauspieler das Handel der Puppen und drückten deren Empfindungen aus. Melodien und Tiergeräusche untermalten die Szene und auch zum Lachen gab es immer wieder Anlass. Die Mischung von Aktion und ruhigen Phasen sorgte für Abwechslung.

Geheimnisvoll wurde es als Albin und Lila beim gemeinsamen Spielen auf dem Hof eine verschlossene Kiste entdeckten. Sie wagten es allerdings erst mal nicht diese zu öffnen. Während Albin sich ausmalte weitere weiße Schweinchen darin zu finden, wünschte sich Lila Eier. Der Inhalt der Kiste blieb allerdings zunächst ein Geheimnis, was die Aufmerksamkeit der jungen Besucher steigerte.

Für Aktion sorgte die Bedrohung durch den Fuchs, der plante den Hühnerstall zu überfallen. Albin und Lila gelang es den Eindringling zu überlisten und beeindruckten dadurch ihre Artgenossen.

Am Ende stand noch das Geheimnis um die Kiste offen. Die Spannung der kleinen Zuschauer war förmlich greifbar, als die beiden Freunde den Deckel anhoben. Doch bevor etwas zu sehen war, ging das Licht aus und das Publikum blieb fragend zurück.

Beim anschließenden Gespräch mit den Schauspielern, war die Frage nach dem Inhalt der Kiste unvermeidlich. Nachdem die Kinder zahlreiche Vermutungen angestellt hatten, erklärten Maier und Damminger, dass das Publikum den Inhalt nicht gezeigt bekomme, weil es für Albin und Lila keine Bedeutung mehr habe, was sich darin befindet. Sie hätten wertvolleres gefunden: Freundschaft.